Sport

Louis Schaub verlängert Vertrag bis 2020

Heute Redaktion
Teilen

Gute Nachrichten für die grün-weiße Fangemeinde: Schlüsselspieler Louis Schaub, der in der Vergangenheit immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht wurde, hat seinen Vertrag bis 2020 verlängert.

Schaub verlängerte seinen im Sommer 2017 endenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre. "Ich fühle mich bei Rapid absolut wohl und möchte hier unbedingt einen Titel gewinnen", sagte der 21-Jährige, der sich bei den Grün-Weißen rundum wohl fühlt: "Die Stimmung ist nicht nur auf den Rängen in unserem neuen Zuhause phänomenal, sondern auch innerhalb unserer Mannschaft und ich möchte mithelfen, dass die Rapid-Familie schon bald einen echten Grund zum Feiern hat".

Andreas Müller: Gespräche waren "harte Nuss"

Der sportliche Geschäftsführer Andreas Müller bezeichnete die Verhandlungen zur Vertragsverlängerung als "wirklich harte Nuss". Es freue ihn, dass Louis mit seiner Unterschrift "dokumentiert, dass er mit und beim SK Rapid noch Titel gewinnen will und nicht auf einen für ihn möglicherweise wirtschaftlich lukrativen, weil ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer ins Ausland spekuliert".

Mittelfristig sei klar, dass Schaub in eine der großen Ligen wechseln werde, sagte Müller. "Er ist noch lange nicht am Zenit und wird sich sicherlich weiter verbessern", ist sich der Deutsche sicher.

Keine Ausstiegsklausel

Eine Ausstiegsklausel ist laut Müller im neuen Vertrag nicht berücksichtigt. "Um mit einem Spieler mit seinen Qualitäten und Perspektiven eine solche Verlängerung erzielen zu können, haben wir eine neue Möglichkeit für ihn bei einem etwaigen vorzeitigen Wechsel berücksichtigt." Details dazu wolle er keine nennen.

Auch Trainer Mike Büskens ist über die Vertragsverlängerung "wirklich glücklich".  "Louis hat mich vom ersten Tag an im Training, bei den Spielen und auch abseits des Platzes zu 100 Prozent überzeugt", so Büskens.
Schaub kam im Alter von 13 Jahren von der Admira in die Rapid-Akademie. Er debütierte 2011 als 16-Jähriger unter Trainer Zoran Barisic bei den Rapid-Amateuren in der Regionalliga Ost, ein Jahr später unter Peter Schöttel bei den Profis. Er erzielte in 120 Bundesligaspielen bisher 20 Treffer. In 25 Europacupspielen brachte er es auf 15 Tore. Im September wurde Schaub erstmals in den Kader der Nationalmannschaft nominiert. Für die ÖFB-U21-Elf absolvierte er 16 Länderspiele und traf drei Mal.