Coronavirus

Ludwig will Lockdown in Wien nochmals verlängern

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SP) wird mit einer klaren Haltung in den Corona-Gipfel mit der Regierung gehen. Der Lockdown soll länger gehen.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Ludwig möchte eine Überbelastung der Wiener Intensivstationen verhindern
Michael Ludwig möchte eine Überbelastung der Wiener Intensivstationen verhindern
GEORG HOCHMUTH; HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com; "HEUTE"-Montage

Knalleffekt schon vor Beginn der Corona-Sitzung der Länder mit der Regierung: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SP) wird mit der Ansage in die Videokonferenz gehen, den Lockdown in der Hauptstadt zumindest um eine weitere Woche bis zum 18. April zu verlängern. "Die Haltung des Bürgermeisters ist klar", heißt es aus dem Rathaus, "es ist entscheidend, jetzt äußerst konsequent zu handeln, um die Infektionszahlen auf ein niedrigeres Niveau zu bringen."

In Wien stieg die Anzahl der belegten Intensivbetten am Dienstag nach Ostern auf den neuen Höchststand von 233 an. Seit der letzten Meldung wurden zudem 441 Neuinfektionen mit Covid registriert.

Pressestatements gegen 16.00 Uhr

Ob sich auch Niederösterreich und das Burgenland (hier sinkt die Inzidenz aktuell wieder) diesem Zugang anschließen, war vorerst offen. Wie berichtet, sind am Dienstag gegen 16.00 Uhr Pressestatements mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Bürgermeister Michael Ludwig, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Professor Oswald Wagner, Vizerektor für Klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Wien vorgesehen. "Heute" wird live berichten.

Wegen des Lockdowns im Osten kommen die Landeschefs diesmal nicht physisch nach Wien. Sie sind per Video dabei. Ludwig und Schützenhöfer werden auch der Pressekonferenz am Nachmittag nur mittels Video zugeschaltet sein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer