Ganz Österreich ist wieder im "Song Contest"-Fieber! Seit dem legendären Sieg von JJ in Basel träumen unzählige heimische Musikerinnen und Musiker davon, das nächste große Kapitel österreichischer Musikgeschichte zu schreiben. Der ORF heizt die Spannung zusätzlich an: Unter dem Motto "Vienna Calling" kehrt im Februar endlich wieder ein TV-Vorentscheid zurück – moderiert von Publikumsliebling Alice Tumler ("Heute" berichtete).
Zwölf Acts sollen dann um das begehrte Finalticket kämpfen und beweisen, dass in der Alpenrepublik musikalisch einiges los ist. Auch bekannte Namen haben sich beworben, um in der ORF-Show antreten zu dürfen: Die Partyband "The Mountain Crew" will zeigen, dass Hüttengaudi auch "ESC"-tauglich sein kann.
Ebenfalls mitmischen möchte auch Lydia Kelovitz, besser bekannt als Lugner-Ex "Wildsau". Die schrille Sängerin, die schon bei "DSDS" auffiel und als "Alpenlydia" einige Songs veröffentlichte, hat wieder große Pläne: Beim "ESC" will sie endlich den Durchbruch schaffen und international durchstarten.
Gegenüber Society-Reporter Dominic Heinzl ließ sie Anfang Oktober bereits durchblicken, dass sie sich dem Wettbewerb stellen will – und damit ordentlich Wind in die Sache bringt. Ob sie tatsächlich im Februar das "ESC"-Ticket zieht und Österreich auf die große Bühne bringt, bleibt spannend.