People

Lugner feierte mit "Sex-Glocke" und Segen von oben

Blitzlichtgewitter im Wiener Belvedere! So feierte "Baumeister der Nation" Richard Lugner seinen 91. Geburtstag mit "Mausi", "Bambi", "Wildsau" & Co.

Lisa Kern

Man hätte den Baumeister wohl kein schöneres Geschenk machen können: Ein mediales Blitzlichtgewitter erhellte das elegante Ambiente des Wiener Belvedere, wo sich Wegbegleiter, Freunde und fast alle seine "Tierchen" bereitwillig anlässlich seines 91. Geburtstags sonnten. Gerade noch rechtzeitig hatte sich Richard Lugner von seiner Lugenentzündung erholt und konnte sein Luxus-Fest, auf das er regelrecht hingefieberte hatte, auch wieder genießen. Die Dramen mit den Tierchen ließ er dieses Mal in seinem Schlafzimmer, wie er gegenüber "Heute" witzelte. Ein Wespennest raubte ihm die Tage zuvor nämlich den Schlaf

1/16
Gehe zur Galerie
    Bei 91. Geburtstag: Richard Lugner mit seinem "Zoo"
    Bei 91. Geburtstag: Richard Lugner mit seinem "Zoo"
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Mausi funkelte mit "Kriegsbeute"

    Durch den Abend versuchte Ex-Frau Christina "Mausi" Lugner zu führen. Die Moderation machte ihr Richard Lugner aber nicht gerade leicht und fiel ihr immer wieder, seiner Ungeduld geschuldet, ruppig ins Wort. Die Mutter seiner Tochter Jacqueline, die zu diesem Anlass besonders funkelte und die "Kriegsbeute", wie sie das feine Geschmeide selbst titulierte, zu einem hautengen lila Glitzer-Kleid kombinierte, ließ sich davon aber nicht beeindrucken.

    Video: "Mausi" ätzt über Lugner

    Kummer gewöhnt

    Christina Lugner sei den Kummer ja schon gewöhnt. "Ich bin heute mit zwei Ex-Männern hier, der eine ist der Richard, der andere ist der Franz, mein zweiter Ex-Mann. Die wussten zumindest, was sie an mir hatten. Sagen wir es mal so", flötete die Unternehmerin über ihre blendende Schmuckwahl, im Talk mit "Heute" und ätzte: "Die Location hat nicht so viel gekostet (wie das Geschmeide)." 

    "Richard kümmert sich um Klopapierbestellung"

    "Richard ist eben authentisch, Richard ist sein eigenes Universum, er ist einfach nur glücklich mit seinem Ego. Also, er mit seinem Ego, so lebt er am glücklichsten. Er braucht sonst niemanden mehr", erklärt Lugners "Mausi" seine Ungeduld auf der Bühne. Die Lugner City würde zudem seine große Liebe sein und bleiben, "Da kümmert er sich sogar selbst um die Klopapierbestellung", so Christina Lugner.  

    Frau fehlt zum Glück

    Richard Lugner würde seiner Ex-Ehefrau Christina in diesem Punkt freilich nicht zustimmen. Denn, wie Mörtel betonte, sei es genau einer seiner großen Wünsche, abseits bester Gesundheit, eine Frau zu finden. "Ich würde mir schon noch eine Frau wünschen, die zu meiner Lugner City passt", erzählt der Baumeister im Interview. "Sie soll schon so um die 45 Jahre alt sein", beschreibt der 91-Jährige die optimale Herzensdame. 

    Video: Richard Lugner im Talk

    "Sex-Glocke" und Segen von oben

    Mit der "Sex-Glocke", die Nina "Bambi" Bruckner Mörtel im vergangen Jahr zum Geburtstag geschenkt hatte, wurde die Gästeschar nach einem Empfang – samt tierischer Versammlung von "Katzi",  Neo-Blondine "Bambi", "Kolibri", "Wildsau", "Bienchen", "Momo", "Käfer", "Babyelefant", "Zebra" & Co. – zum Galadinner von Gerstner geläutet und schob sich in den festlichen Marmorsaal. "Die Glocke hab ich letztes Jahr von Bambi bekommen. Es ist eine gute Gelegenheit sie wieder zu verwenden. Statt dem Christkind, kommt das Essen", meinte der Baumeister im Gespräch mit "Heute". Nach einem Segen von Dompfarrer Toni Faber und einer Darbietung von Bassbariton Thomas Tatzl wurde dann schließlich auch getafelt. 

    Party bis nach Mitternacht

    Bis weit nach Mitternacht ließen Gäste wie, Beauty-Doc Artur Worseg mit seiner Ehefrau Kristina Worseg, "Mr. Ferrari" Heribert Kasper, der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer, Promi-Zahnarzt Waldemar Festenburg, Star-Astrologin Gerda Rogers und Society-Darling Clemens Trischler sowie zahlreiche andere Wegbegleiter und Freunde des Baumeisters, das Geburtstagskind hochleben.

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz