Sport

Luis Enrique soll Spanien neues Leben einhauchen

Nur einen Tag nach dem Aus von Interims-Coach Fernando Hierro hat Spanien einen neuen Teamchef gefunden: den ehemalige Barca-Trainer Luis Enrique.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die WM 2018 stand für Spanien von Beginn an unter keinem guten Stern. Unmittelbar vor dem Turnier-Start setzten die Iberer Teamchef Julen Lopetegui vor die Türe, nachdem dieser verkündet hatte, dass er nach der WM Real Madrid trainieren wird. Spaniens Sportdirektor Fernando Hierro sprang für ihn ein, mit dem blamablen Achtelfinal-Aus gegen Russland war seine Ära aber bereits wieder vorbei.

Jetzt gibt der spanischen Fußballverband bekannt, dass Luis Enrique das Amt des Teamchefs übernehmen wird. Der 48-Jährige, der bereits den FC Barcelona als Trainer zum Champions-League-Triumph 2015 führte, unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zur EM 2020. Die spanische Nationalmannschaft kennt Enrique bereits bestens aus seiner Zeit als Aktiver. In 62 Länderspielen erzielte der einstige Mittelfeldspieler, der in seiner Karriere sowohl für Real Madrid als auch Barca auflief, zwölf Tore.

(Heute Sport)