Sport

Luis Suarez lässt den FC Barcelona im El Clasico jub...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manu Fernandez (AP)

In einem heißen El Clasico setzte sich der FC Barcelona im Camp Nou gegen Real Madrid mit 2:1 durch. Mathieu und Luis Suarez erzielten die Treffer für Barca, den zwischenzeitlichen Ausgleich stellte Reals Superstar Cristiano Ronaldo her. Die Katalanen festigen damit ihre Tabellenführung in der Primera Division.

In einem heißen El Clasico setzte sich der FC Barcelona im Camp Nou gegen Real Madrid mit 2:1 durch. Mathieu und Luis Suarez erzielten die Treffer für Barca, den zwischenzeitlichen Ausgleich stellte Reals  .

Kurz vor Anpfiff stimmten sich die Barca-Fans im Camp Nou mit einer sensationellen Choreographie über das komplette Stadion ein, während die Vereinshymne lautstark gesungen wurde. Schon vor Anpfiff herrschte also Gänsehaut-Atmosphäre.

Beide Teams lieferten sich von Beginn an einen heißen Fight, kein Zentimeter wurde hergeschenkt. Einen kurzen Schock gab es für Barcelona, als Andres Iniesta nach einem Zweikampf mit Carvajal behandelt werden musste, aber der Mittelfeld-Motor der Katalanen konnte weitermachen. 

Bis zur 19. Minute gab es wenige Offensiv-Aktionen, aber dann schlug Barca zu. Messi zirkelte einen Freistoß perfekt zu Abwehrspieler Mathieu, der eiskalt zur 1:0-Führung für die Hausherren einnickte. Real tat sich weiterhin schwer gegen die aggressiven Katalanen. Nach einem langen Pass auf Neymar musste Iker Casillas spektakulär mit einem Flugkopfball retten.

Ronaldo besorgt den Ausgleich

In der 31. Minute ging es dann rund. Zunächst ließ Neymar eine Riesenchance auf  das 2:0 aus und im Gegenzug klingelte es im Barca-Kasten. Benzema setzte Cristiano Ronaldo mit einem wunderschönen Ferserl in Szene und CR7 traf im Rutschen zum 1:1-Ausgleich.  In der 39. Minute zeigte Pique warum er einer der besten Verteidiger der Welt ist, als er im Strafraum Gareth Bal gnadenlos abgrätschte.

Nur kurz darauf hatte Barca großes Glück, als der Schiedsrichter bei einer Kopfball-Verlängerung von Ronaldo zu Bale auf Abseits entschied. CR7 war wohl ganz knapp vorne, der Treffer von Bale zählte also nicht. Real wollte noch vor der Pause die Führung: Mit 118km/h prüfte Ronaldo Barca-Keeper Bravo aus 20 Metern.

Suarez lässt Barca jubeln

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war Real die gefährlichere Mannschaft. Benzema zwang Bravo zur nächsten Glanzparade. Doch Barca kämpfte sich zurück in die Partie. In der 56. Minute versetzte Luis Suarez das Camp Nou in Extasem, als der Uruguay-Goalgetter nach einem langen Ball nach vorne die Katalanen wieder in Führung schoss.



Das Spiel nahm an Intensität zu, wie es sich auch für ein El Clasico gehört. Es gab immer wieder harte Attacken auf beiden Seiten, das Publikum pfiff natürlich bei jeder Entscheidung gegen Barca lautstark. In der 74. Minute ließ Barca zwei große Chancen aus. Zuerst verzog Messi knapp, danach traf Neymar den Ball nach einem Messi-Zuspiel nicht optimal.

Real warf alles nach vorne, dadurch hatten die Hausherren einige Räume zum Konter. Suarez, Messi und Jordi Alba scheiterten alle am starken Real-Goalie Casillas. Real konnte nicht mehr nachsetzen und liegt nach der Niederlage im Camp Nou bereits vier Punkte hinter dem Erz-Rivalen.