Sport

Luka Modric ist Europas Fußballer des Jahres

Große Ehre für Kroatien-Star Luka Modric. Der Real-Madrid-Spielmacher wurde am Donnerstag als Europas Fußballer des Jahres geehrt.

Heute Redaktion
Teilen

Die UEFA hat entschieden! Luka Modric wurde im Rahmen der Auslosung zur Champions-League-Gruppenphase 2018/19 zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Der kroatische Teamkapitän setzte sich damit gegen seinen ehemaligen Klubkollegen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah vom Champions-League-Finalgegner FC Liverpool durch. Lionel Messi hatte es erst gar nicht unter die Top Drei geschafft.

"Es ist ein unglaublicher Moment für mich. Ich bin so stolz und bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben", so der Kroate in seiner Ansprache. Ein spezieller Dank ging an seinen Vater. "Er hat mich zu meinen ersten Trainings gebracht. Er ist für vieles verantwortlich."

Damit würdigte die UEFA die Leistungen des 32-jährigen Kroaten. Modric führte seine "Vatreni" bei der WM in Russland sensationell ins Finale, wurde mit dem Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Dazu holte Modric mit Real Madrid zum dritten Mal in Folge die Champions League.

Der weibliche Gegenpart als Fußballerin des Jahres ist die Dänin Pernilla Harder von VfL Wolfsburg.

Real räumt ab

Die Trophäen für die Positionen gingen allesamt an Real. Als Torhüter der letzten Champions-League-Saison wurde Real-Schlussmann Keylor Navas geehrt. Teamkollege Sergio Ramos ist Verteidiger des Jahres, Modric holte sich auch die Auszeichnung als Mittelfeldspieler des Jahres. Stürmer der abgelaufenen Saison ist Cristioano Ronaldo.

Der President?s Award ging an David Beckham für sein soziales Engagement. Der Equal Game Award ging an den georgischen Teamkapitän Guram Kashia. (Heute Sport)