Touri-Hochburg in Italien

Luxus-Hochzeit: Dua Lipa zahlte jedem 5.800 Euro

Die Hochzeit von Popstar Dua Lipa legte halb Palermo lahm. Nach einem Aufstand der Einwohner floss Geld zur Beruhigung.
Heute Life
08.06.2026, 13:45
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ausnahmezustand auf Sizilien: Superstar Dua Lipa (30) und Schauspieler Callum Turner (36) feierten ausgerechnet zum Start der Touristensaison ihre Hochzeit in Palermo. Die dreitägige Sause mit rund 300 prominenten Gästen sorgte für massive Proteste der Einheimischen.

Weite Teile der Stadt wurden wegen der Feierlichkeiten abgeriegelt: Straßensperren, Parkverbote und Polizeikontrollen bestimmten vergangenes Wochenende das Bild. Neben Polizei und Militär waren auch private Sicherheitsleute im Einsatz.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Piazza Sant’Anna und die Piazza Croce dei Vespri per städtischer Anordnung für den Verkehr geschlossen, berichtet "PalermoToday". Zutritt sollten nur Angestellte und Gäste bekommen. Anwohner in den betroffenen Zonen mussten ein "non disclosure agreement" - eine Verschwiegenheitsvereinbarung - unterschreiben und angeben, wie viele Personen sich in ihren Wohnungen aufhalten.

Dafür zahlte das Hochzeitspaar jedem 5.800 Euro, wie "DailyMail" berichtet. Die Bewohner verpflichteten sich damit, keine Fotos oder Videos von der Hochzeit zu veröffentlichen oder ihre Balkone an Paparazzi zu vermieten.

Proteste gegen die Promi-Party

Begeisterung sieht dennoch anders aus: "Palermo steht nicht zur Vermietung" oder "Unsere Piazza ist nicht euer Wohnzimmer" – mit solchen Sprüchen auf Plakaten und Graffitis zeigten die Einwohner ihren Unmut.

Bei einem Durchschnittslohn von 1.500 bis 2.150 Euro in Palermo sind die 5.800 Euro für die betroffenen Anwohner allerdings eine beträchtliche Summe. Zusätzlich bot das Paar lokalen Geschäftsinhabern jeweils rund 1.000 Euro, damit sie ihre Läden während der Feierlichkeiten geschlossen halten.

Luxus ohne Grenzen

Dua Lipas Vermögen wird auf über 133 Millionen Euro geschätzt. Auch bei der Hochzeit setzt sie auf maximalen Luxus: Die Gesamtkosten der Party werden auf bis zu vier Millionen Euro geschätzt. Unter den Gästen befanden sich Superstars wie Elton John, Madonna und Charli xcx sowie Modeschöpferin Donatella Versace.

Bagherias Bürgermeister Filippo Maria Tripoli (45) sah die Sache gelassen: "Für mich sind das absurde Diskussionen. Ich hätte gerne 100 Hochzeiten von Dua Lipa pro Jahr."

Dass Hochzeiten von Superreichen in Italien regelmäßig Ärger auslösen, ist nicht neu: Amazon-Gründer Jeff Bezos und Lauren Sánchez heirateten vor einem Jahr in Venedig – auch damals wurden die Schauplätze der Feier hermetisch abgeriegelt. In der Lagunenstadt hatte zuvor auch schon George Clooney geheiratet. Florenz wiederum war 2014 die Wahl von Kim Kardashian und Kanye West.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.06.2026, 13:45
Jetzt E-Paper lesen