Wien

Macheten-Mann drohte in Wiener Lokal mit Blutbad

Zu einem großen Polizeieinsatz kam es Freitagnacht. Besucher eines Innenstadt-Lokals beobachteten einen verdächtigen Mann und riefen die Polizei.

Leo Stempfl
Diese Machete soll der Mann im Lokal mitgeführt haben.
Diese Machete soll der Mann im Lokal mitgeführt haben.
LPD WIen

Zeugen alarmierten in der Nacht auf Freitag den Polizei-Notruf, da sich vermutlich ein Mann mit einer Schusswaffe in einem Lokal im ersten Bezirk aufhalten sollte. Aufgrund der unklaren Lage wurde ein großes Aufgebot an Einsatzkräften zu dem Lokal geschickt.

Befragungen der Zeugen ergaben, dass der 38-jährige Mann in dem Lokal einen verdächtigen, länglichen Gegenstand unter seiner Kleidung getragen und sich merkwürdig verhalten haben soll. Als die Zeugen ihn darauf ansprachen, soll der Tatverdächtige sie dann mit dem Erschießen bedroht haben.

In medizinischer Betreuung

Nachdem die Polizisten den Mann im Lokal stellen konnten, wurde eine Machete in seiner Kleidung gefunden und sichergestellt. Der Mann bedrohte auch die Polizisten mit dem Umbringen und verhielt sich aggressiv.

Da Anhaltspunkte einer psychischen Erkrankung des Tatverdächtigen vorlagen, wurde er in eine medizinische Einrichtung gebracht. Außerdem wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 38-Jährigen ausgesprochen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema