Sport

Macht Benni heute auf Marlies?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dominic Ebenbichler / Reuters

Benni Raich mag Wengen. "Hier gehen die Uhren ein bissl langsamer", sagt er vor der heutigen Super-Kombi über das malerische Schweizer "Bergdörfli". Der "Blitz aus Pitz" war trotzdem oft schnell, fünf Mal siegte er hier. Ein Gefühl, das er seit 771 Tagen - dem 11. Dezember 2009 - nicht mehr erlebte.

Benni Raich mag Wengen. "Hier gehen die Uhren ein bissl langsamer", sagt er vor der heutigen Super-Kombi über das malerische Schweizer "Bergdörfli". Der "Blitz aus Pitz" war trotzdem oft schnell, fünf Mal siegte er hier. Ein Gefühl, das er seit 771 Tagen – dem 11. Dezember 2009 – nicht mehr erlebte.

Die Dürreperiode für einen der besten Skiläufer aller Zeiten ist lang – zu lang. Herzblatt Marlies Schild siegte in diesem Zeitraum 14 Mal und kürte sich zur Weltmeisterin. "Der Lohn ihrer fanatischen Arbeit", sagt Raich.

Bei ihm zeigt die Formkurve wieder steil nach oben. "Die guten Leistungen in Adelboden geben Kraft. Favorit heute ist aber sicher Kostelic", stellt er klar. "Ich muss schauen, dass ich eine gute Abfahrt hinkriege." Im Training verlor er 6,52 Sekunden. "Das war noch nicht die Rennlinie."