Haben sie es tatsächlich wieder geschafft? Die österreichischen Mentalmagier Thommy Ten und Amélie van Tass wollen den Ausgang der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 bereits Wochen vor dem Finale vorhergesagt haben.
Kommenden Montag, am 20. Juli, kommt kurz nach 8 Uhr die Wahrheit ans Licht. In der Sendung "Guten Morgen Niederösterreich" wird ein Rechtsanwalt das versiegelte Kuvert live im ORF-NÖ-Studio öffnen.
Die Vorhersage wurde bereits am 26. Juni erstellt, noch bevor das erste Spiel der K.-o.-Phase angepfiffen worden war. Auf dem Dokument sollen nicht nur der neue Weltmeister, sondern auch die genaue Finalpaarung und das exakte Endergebnis stehen.
Damit im Nachhinein keine Zweifel aufkommen, legten die beiden Künstler ihre Prognose bei laufender Kamera in ein Kuvert. Dieses wurde versiegelt und dem Rechtsanwalt Markus Mayer aus Sankt Pölten übergeben. Seither soll es unangetastet in einem Tresor liegen.
"Diese Vorhersage ist für uns die bisher größte", erklären Thommy Ten und Amélie van Tass. Die Fußball-WM bewege Menschen auf der ganzen Welt. Nun wolle das Duo zeigen, dass es auch den Weltmeister vorhersagen könne.
Auch die Mentalmagier selbst seien gespannt. Seit Wochen hätten sie keinen Zugriff mehr auf das Dokument. Bei der Öffnung wird sich zeigen, ob ihre Prognose tatsächlich bis ins kleinste Detail stimmt.
Nach dem WM-Orakel geht es für die beiden auf die Bühne: Am 30. August spielen sie gleich zwei Shows in der Wiener Staatsoper. Im März 2027 tritt das Duo in St. Pölten und in Wiener Neustadt auf.