Sport

Maicon hat Sex mit Elias? Medien fallen auf Satire rein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago/GEPA

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Maicon soll aus dem brasilianischen Nationalteam geflogen sein, weil er im Teamhotel Sex mit Mitspieler Elias hatte. Allerdings fielen sämtliche Medien auf die Meldung einer brasilianischen Satire-Website hinein.

Unter anderem tappten die Tageszeitung "Österreich", "Laola1.at" und die deutsche "Bild-Zeitung" in die Falle. Sie berichteten ohne Angaben von Quellen, dass Maicon aus der "Selecao" geflogen sei, er nach einem Discobesuch sturzbetrunken war und dem schlafenden Elias eine Chili in den Hintern steckte. Das zweite Gerücht besagte, dass die beiden brasilianischen Kicker miteinander Sex hatten.

Doch die Meldung stellte sich als falsch heraus. Der Bericht erschien in "Ole do Brasil" und war bloß eine Satire.

Die Herausgeber entschuldigten sich bereits bei Elias, der von dem Ganzen im Internet gelesen hatte, für den Scherz. "Zuerst war ich überrascht, als ich das mit meiner Frau gelesen habe. Ich habe gelacht".  Jetzt überlegt er trotzdem, rechtliche Schritte vorzunehmen. "Es ist eine Schande, dass Menschen an solchen Unsinn glauben. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber ich bin es nicht", so der Mittelfeldspieler.

Offiziell war Maicon übrigens aus dem Nationalteam geflogen, weil er zu spät zu einem vereinbarten Termin erschien.