Sport

Maierhofer: "Sensation für Rapid erneut möglich"

Heute Redaktion
Teilen

Die Briten sind im Anflug! Am Donnerstag (18.45 Uhr) empfängt Rapid im Hinspiel der letzten Europa-League-Quali-Runde Aston Villa. Im Vorjahres-Duell gelang den Wienern überraschend der Aufstieg. Stefan Maierhofer war dabei. Er sagt: Die Ausgangslage ist heuer nicht schlechter.

Die Hütteldorfer sind bereits eingespielt, haben sich nach einem schwächeren Saisonstart gefunden, gibt Neo-Duisburger Maierhofer im Heute-Gespräch seinem Ex-Klub gute Chancen auf einen neuerlichen Erfolg.

Verhindern könnte diesen mit Andreas Weimann ausgerechnet ein ehemaliger Nachwuchskicker der Grün-Weißen. Der 19-jährige Jungstürmer rückte heuer in den Profi-Kader von Aston Villa auf. Es könnte tatsächlich passieren, dass ein Österreicher Rapid aus der Europa-League schießt, schmunzelt Maierhofer. Weimann ist ein sehr schneller Spieler, er wird sicher seine Chance bekommen, glaubt der elffache Teamkicker.

Der Schlüssel zu einem möglichen Rapid-Erfolg liegt im Heimspiel. Wenn die Stimmung so geil wie im Vorjahr wird und die Tagesverfassung passt, ist alles möglich, glaubt Maierhofer. Vorausgesetzt allerdings, Torjäger Nikica Jelavic bleibt in Hütteldorf. Sollte er nicht dabei sein, wird es hart. Denn mit zwei kleineren Stürmern kann man gegen Villa nur sehr, sehr schwer gewinnen.

Erich Elsigan