Sport

Maierhofer-Wechsel nach Köln fixiert

Heute Redaktion
Teilen

Stefan Maierhofer kehrt nach seiner Vertragsauflösung in Salzburg in die zweite deutsche Fußball-Bundesliga zum einstigen Klub von Toni Polster zurück.

Der österreichische Ex-Internationale machte am Mittwoch seinen Wechsel zum 1. FC Köln perfekt. Bei den Kölnern erhielt er laut Club-Angaben einen Vertrag bis Saisonende. Köln wird für Maierhofer die fünfte Station in Deutschland, nachdem er bereits für den FC Bayern München (2006), die TuS Koblenz (2007), die SpVgg Greuther Fürth (2007/08) und den MSV Duisburg (2010/11) spielte. Die "Geißböcke" unter Trainer Holger Stanislawski versprechen sich vom 30-Jährigen mehr Varianten in der Offensive. "Stefan Maierhofer passt gut in das von uns erstellte Anforderungsprofil", meinte Kölns sportlicher Leiter Jörg Jakobs. Beim Tabellenneunten der zweiten Liga stehen mit Daniel Royer und Kevin Wimmer noch zwei weitere Österreicher unter Vertrag.

Bei Salzburg war der 2,02 Meter große Stürmer im Herbst nur zu zehn Einsätzen (1 Tor) gekommen, davon wurde er neunmal eingewechselt. In der Vorsaison hatte er noch 14 Treffer in 29 Partien erzielt.