"Ich mag Buben in Absätzen", so der österreichische Modeschöpfer Andreas Kronthaler nach seiner Show in der berühmten Mailänder Bar Rivoli. Der Witwer der Mode-Ikone Vivienne Westwood brachte das britische Label am Sonntag zurück zur Mailänder Männermodewoche. 2017 präsentierte Vivienne Westwood dort zum letzten Mal eine Männerkollektion.
Allerdings nahm der gebürtige Tiroler für die Sommerkollektion keinen Stift in die Hand. "Ich habe nichts speziell für die Show gemacht. Sogar die Kleider stammen aus der Damenkollektion und die Schuhe größtenteils aus dem Archiv", erklärte der 59-Jährige gegenüber dem "Perfect Magazine".
Dennoch schaffte Kronthaler es, eine Kollektion zusammenzustellen, die die zeitlose Eleganz der Briten mit dem gewissen Etwas der Mailänder miteinander verbindet. Der Dandy von heute sozusagen, in eleganten Zweireihern, Toreador Pants, Bomberjacken, aber auch hauchzarten Kleidern - und extrem hohen Plateauschuhen.
Einige davon erinnern an die 21 Zentimeter hohen "Super Elevated Ghillie"-Plateaus, über die Naomi Campbell im Jahr 1993 stolperte.
Warum er die schwindelerregend hohen Schuhe ausgerechnet Männern angezogen hat? "Wenn sie darin laufen können, haben sie schöne Beine. Genauso schön, wie die Mädchen - manchmal sogar schöner." Und siehe da, von den Herren stolperte keiner.