Das große Finale von "Germany’s Next Topmodel" hat für mächtig Wirbel im Netz gesorgt. Viele Fans können nicht verstehen, warum ausgerechnet Moritz den Sieg geholt hat – obwohl er in der Staffel kaum Motivation zeigte.
"Ihm war einfach die ganze Staffel lang alles egal und bekommt jetzt den Sieg", ätzen Zuschauer auf Social Media. Noch härter trifft es Heidi Klum selbst: Ihre Entscheidung und der Auftritt ihrer Familie stoßen vielen übel auf.
Anstatt internationaler Superstars als Musikacts dazuzuholen, durften diesmal wieder Heidi Klums Ehemann Tom Kaulitz und seine Band Tokio Hotel auftreten – zum Ärger der Fans. Sie gelten längst als Fixprogramm in jedem Finale und nutzten die Show auch diesmal wieder, um pünktlich einen neuen Song zu promoten. "Wird es noch jemals eine GNTM-Staffel ohne Bill und Tom geben?", spottet ein User auf X.
Früher glänzten echte Weltstars wie Taylor Swift, Lady Gaga oder Justin Bieber auf der ProSieben-Bühne. Diesmal sorgte einzig Naomi Campbell als Gastjurorin für ein wenig internationalen Glamour. "Preis für das schlechteste Finale", heißt es daher enttäuscht auf Twitter/X.
Viele Zuschauer fühlten sich regelrecht veräppelt: "Und nochmal Leute, wir tun mal auf überrascht, dass Leni dabei ist", kommentierte ein User spöttisch, als Heidis Tochter wieder in die Show integriert wurde. "Leni hat den Tipp, Heidi Klum als Mutter zu haben", stichelt ein User, als die Promi-Tochter gefragt wurde, ob sie Ratschläge für die Finalisten hätte.
Auch die eigentlichen Hauptpersonen – die Finalisten – hatten es schwer, im Rampenlicht zu stehen. Statt ihren großen Auftritt zu genießen, mussten sie zusehen, wie alte Gesichter aus vergangenen Staffeln den Sendeplatz füllten. "Sieht man die Finalist*innen heute nochmal, denkt ihr? Oder kommt Leni auf das Cover der deutschen Harper's Bazaar?", fragte ein User genervt während der Show.
Immerhin kam ein Highlight bei vielen gut an: Bruce Darnell feierte ein Comeback. Auch wenn er diesmal nicht in gewohnt guter Laune war, sorgte sein Auftritt für einen Hauch Nostalgie. Doch auch das reichte nicht, um die Fans zu besänftigen.
In den sozialen Netzwerken werden Stimmen laut, die fordern: "Petition für GNTM 2026: Teams zurück, Thomas Hayo/Rath & Bruce zurück, mehr High-Quality-Shootings, mehr echte Catwalks, abwechslungsreiche Gäste, US-Act im Finale!"