Sport

Mainz feiert glücklichen 1:0-Sieg gegen Gladbach

Heute Redaktion
Teilen

Zum Auftakt der 19. Bundesliga-Runde feierte Mainz 05 einen knappen 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Die Gäste, bei denen Martin Hinteregger sein Startelfdebüt feierte, scheiterten an der mangelnden Chancenverwertung in der zweiten Spielhälfte.

Sowohl Hinteregger als auch Mainz-Kapitän Julian Baumgartlinger spielten durch.

Beim Startelf-Debüt von Martin Hinteregger in der Gladbacher Innenverteidigung präsentierte sich Mainz 05 nach einer ausgeglichenen Anfangsphase als das bessere Team. Denn mit dem ersten Torabschluss im Spiel ging die Elf von Julian Baumgartlinger in Front. Nach einer schnellen Balleroberung im Mittelfeld schloss Christian Clement unhaltbar ins linke Eck ab (21.). Dabei ssah Hinteregger nicht gut aus, ließ seinem Gegner zu viel Platz. 

Danach übernahmen die Gäste das Kommando, hatten klar mehr Ballbesitz, ließen die wenigen Torchancen aber liegen. Ibrahima Traore (35.) und Lars Stindl per KOpf (43.) ließen Großchancen liegen. Auch nach dem Seitenwechsel fehlte es den "Fohlen" an der letzten Konsequenz.

Fabian Johnson scheiterte in der 55. Minute genauso wie Raffael in der 73. Minute mit der größten Chance der Gladbacher. Der Stürmer brachte einen Kopfball aufs Tor, doch Verteidiger Leon Balogun klärte auf der Linie. Kurz darauf ließ Clemens die einzige Torchance der Gastgeber nach dem Seitenwechsel liegen. Der Führungstorschütze verpasste die Entscheidung nur um Zentimeter (81.). In der Schlussphase kamen die "Fohlen" zu keiner Torchance mehr.