Sport

Maldonado zieht mit seinen Millionen zu Lotus

Heute Redaktion
Teilen

Pastor Maldonado wird in der kommenden Saison für Lotus an den Start gehen. Der englische Rennstall präsentierte den Venezolaner am Freitag als Nachfolger von Kimi Räikkönen und künftigen Teamkollegen von Romain Grosjean.

Zwar hat Maldonado bereits einen Grand Prix in seiner Karriere gewonnen (Barcelona 2012), dennoch war er nicht wegen seiner fahrerischen Qualitäten eine heiße Transferaktie. 2013 brachte es der 28-Jährige auf lediglich einen einzigen WM-Punkt. Doch das Geld ist in der Formel 1 außer bei den Top-Teams knapp - vor allem bei Lotus. Kimi Räikkönen beklagte bereits öffentlich, dass ihm der Rennstall noch sein Gehalt schulde.

Maldonado bringt viele Sponsorenmillionen aus Venezuela mit. 35 Millionen Euro soll es dem staatlichen Ölkonzern (PDVSA) aus seiner Heimat wert sein, dass er in der Formel 1 fährt. Und 18 Millionen Euro überwies PDVSA an Maldonados Ex-Team Williams, damit er dort vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen kann. Der Traditionsrennstall verpflichtete widerum Felipe Massa als Ersatz für Maldonado.

Damit hat sich für Nico Hülkenberg eine weitere Türe geschlossen. Der wohl derzeit talentierste Fahrer, der noch keinen Vertrag für 2014 besitzt, muss sich nun sputen. Er hat nur noch bei Force India und Sauber Chancen auf ein Cockpit in einem wettbewerbsfähigen Auto.

Überblick über die aktuelle Cockpitverteilung in der Formel 1

Red Bull: Sebastian Vettel (GER) hat einen Vertrag bis 2015. Mark Webber fährt 2014 Sportwagen für Porsche. Nachfolger: Daniel Ricciardo (beide AUS).

Ferrari: Fernando Alonso (ESP) ist bis 2015 gebunden. Felipe Massa (BRA) räumt sein Cockpit für Kimi Räikkönen (FIN).

Mercedes: Lewis Hamilton (GBR) und Nico Rosberg (GER) werden auch in der kommenden Saison die beiden Silberpfeile steuern.

Lotus: Romain Grosjean (FRA) führt weiter für das englische Team, Pastor Maldonado (VEN) nimmt Räikkönens Platz ein.

McLaren: Jenson Button (GBR) bleibt. Statt Sergio Perez (MEX) wird im kommenden Jahr Kevin Magnussen (DEN) an seiner Seite fahren.

Force India: Adrian Sutil (GER) und Paul di Resta (GBR) würden gern bleiben, aber dürfen sie auch?

Sauber: Der junge Russe Sergej Sirotkin soll kommen. Esteban Gutierrez (MEX) bangt um sein Cockpit.

Toro Rosso: Jean-Eric Vergne (FRA) bleibt, Ricciardo steigt zu Red Bull auf. Der junge Russe Daniil Kwjat wird sein Nachfolger.

Williams: Massa soll dem Traditionsteam wieder Schwung geben. Maldonado geht, Valtteri Bottas (FIN) darf bleiben.

Marussia: Jules Bianchis (FRA) Kontrakt wurde verlängert. Max Chilton (GBR) erhält wohl nur eine neue Chance, wenn er weiteres Geld mitbringt.

Caterham: Die Zukunft von Charles Pic (FRA) und Giedo van der Garde (NED) beim Nachzüglerteam ist noch völlig offen.