Timeout

Malerisches Dorf bezahlt Sie, wenn Sie hinziehen

Der Bürermeister des Städtchens will seine Gemeinde wieder wachsen sehen - und greift dafür tief in die Stadtkasse.

Heute Redaktion
Teilen
Wer nach Candela zieht, bekommt 2.000 Euro als Willkommensgeschenk.
Wer nach Candela zieht, bekommt 2.000 Euro als Willkommensgeschenk.
Bild: Franceso Pio Delvecchio / Comune Candela

In den 90er Jahren lebten in Candela noch mehr als 8.000 Menschen, inzwischen gibt es nur noch 2.700 Einwohner. Bürgermeister Nicola Gatta will diese Zahl jetzt mit einer Prämie und Steuerboni für Neuankömmlinge wieder in die Höhe treiben.

Historische Kirchen an jeder Ecke, mittelalterliche Gässchen, barocke Gebäude: Das Städtchen Candela, nordöstlich von Neapel, könnte einem Bilderbuch entsprungen sein. Bürgermeister Gatta macht sich trotzdem Sorgen um seine Heimat. Grund ist die Landflucht: Viele Junge suchen ihr Glück in größeren Städten, zurück bleiben die Alten.

Willkommensgeschenk: Bares Geld

Bis zu 2.000 Euro gibt es nun für Familien, die nach Candela ziehen. Dutzende Wohnungen wurden renoviert und stehen für die neuen Einwohner bereit. Diese müssen, um den Bonus zu bekommen, auch tatsächlich dort leben und arbeiten - mal eben ein Ferienhäuschen am Land kaufen reicht nicht.

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!

Sechs Familien haben das Angebot bereits angenommen, weitere fünf haben sich beworben und warten auf eine Zusage. Für Gatta ist es die letzte Chance, sein Städtchen vor dem Aussterben zu retten.

Würden Sie das Angebot annehmen?

(red)