Sport

Malmö-Coach Hareide will Ruhe von seiner Frau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Malmö-Trainer Aage Hareide hat zugunsten einer optimalen Vorbereitung auf das Play-off-Hinspiel um den Einzug in die Fußball-Champions-League am Dienstag (ab 20.30 im Live-Ticker) in Salzburg sogar seine Frau auf Urlaub geschickt. "Wir haben Salzburg bis ins Detail studiert. Wir haben die Schwachstellen unseres Gegners gefunden. Die werden wir ausnutzen", versprach der Norweger gegenüber schwedischen Medien.

in Salzburg sogar seine Frau auf Urlaub geschickt. "Wir haben Salzburg bis ins Detail studiert. Wir haben die Schwachstellen unseres Gegners gefunden. Die werden wir ausnutzen", versprach der Norweger gegenüber schwedischen Medien.

Hareide gilt als akribischer Arbeiter. "Wir haben den Gegner in alle Einzelteile zerlegt. Es ist, als ob man ein Puzzle zusammenfügt", erklärte der 60-Jährige vor der Abreise nach Salzburg. "Ich habe mir Spieler für Spieler angeschaut. Ich mag diesen Teil des Jobs. Ich sitze davor, im Stadion und auch zu Hause."

Frau in die Berge geschickt

Seine Frau kann Hareide da nur bedingt brauchen. Sie sei in den norwegischen Bergen, um Ski zu fahren. "Ich habe meine Frau nach Hause geschickt, damit ich mich in Ruhe vorbereiten kann", erklärte der Malmö-Coach. "Wenn es um so viel geht, dann gehe ich in meine Blase und verbringe sehr viel Zeit mit Detailarbeit."

Malmö sieht sich für die Herausforderung gerüstet. Der Traditionsklub will als erster schwedischer Klub seit Helsingborg im Jahr 2000 in die Champions League einziehen. "Wenn wir in Salzburg ein gutes Resultat erzielen, wird das Stadion zu Hause voll sein", meinte Hareide. Beim Rückspiel nächsten Mittwoch (27. August) wird im 24.000 Zuschauer fassenden Swedbank Stadion nach einem Fan-Protest übrigens

Hellblaue Wand beim Rückspiel

Schon in der vergangenen Quali-Runde gegen Sparta Prag habe die "hellblaue Wand" enorm geholfen, erinnerte Hareide. "Ich weiß nicht, wie sich der Himmel anfühlt, aber so vielleicht." Gegen die Tschechen hatte der schwedische Meister ein 2:4 aus dem Hinspiel mit einem 2:0-Heimsieg wettgemacht. Beide Tore erzielte Stürmerstar Markus Rosenberg.

Der Angreifer wurde wie zahlreiche weitere Stammkräfte zuletzt in der Liga geschont. Hareide beklagte den engen Terminplan, musste der Tabellenführer der Allsvenskan doch zuletzt binnen einer Woche drei Spiele bestreiten. In Salzburg fehlen unter anderem Flügelspieler Guillermo Molins (Kreuzbandriss) und Simon Thern. Der vom spanischen Erstligisten Elche umworbene Mittelfeldspieler laboriert seit einiger Zeit an einer Wadenbeinverletzung.