Sport

Manchester City droht jetzt der CL-Ausschluss

Die Jubel-Schreie nach dem 2:1-Sieg über Liverpool bleiben den Manchester-City-Bossen im Hals stecken. Dem Klub droht der CL-Ausschluss.

Heute Redaktion
Teilen

Nur einen Tag nach dem 2:1-Erfolg im Premier-League-Spitzenspiel über Liverpool folgt der Schock für Manchester City. Dem Klub droht nun der Ausschluss aus der Champions League.

Grund dafür sind Enthüllungen der Football Leaks. Einmal mehr hat der Scheich-Klub Probleme mit dem Financial Fairplay. Doch diesmal könnte die UEFA hart durchgreifen.

"Wenn das, was geschrieben wurde, wahr ist, könnte es ein ernstes Problem geben", sagte Yves Leterme, der UEFA-Chefermittler für Klub-Finanzen, dem Telegraph.

Aus Dokumenten gehe hervor, dass die Abu Dhabi United Grup, seit 2008 Besitzer der "Citizens", rund 66 Millionen Euro direkt in die Vereinskasse gepumpt haben soll, die Zahlung aber als Sponsoring durch Etihad Airways deklarierte.

Dies könnte demnach im direkten Zusammenhang mit der Verpflichtung von Riyad Mahrez stehen. Der Algerier kam vor der Saison für knapp 68 Millionen Euro von Leicester City zu den "Skyblues".

"Dies kann zur härtesten Strafe führen: Ausschluss aus den UEFA-Wettbewerben", droht Leterme dem Scheich-Klub. Denn die Citizens sind Wiederholungstäter. Bereits 2014 wurde der Scheich-Klub wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay mit einer Geldstrafe belegt.

(Heute Sport)