Sport

ManCity-Profi klagt an: Guardiola ist ein Rassist!

Hat Startrainer Pep Guardiola etwa ein Problem mit afrikanischen Spielern? Yaya Toure sagt Ja und erhebt schwere Anschuldigungen gegen seinen Coach.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist ein Interview, das jede Menge Brisanz bietet.

"Ich fühle mich von Pep Guardiola schlecht behandelt und wurde ohne ersichtlichen Grund kaum eingesetzt", klagt Manchester Citys Mittelfeld-Ass Yaya Toure im Gespräch mit "France Football".

Aber warum verzichtet Guardiola freiwillig auf seine Dienste? "Ich habe angefangen mich zu fragen, ob es etwas mit meiner Hautfarbe zu tun hat", erzählt der 35-jährige Ivorer. "Als mir klar wurde, dass meine Statistiken so gut wie oder sogar besser als die der anderen waren, habe ich verstanden, dass es keine Frage der Physis ist."

"Möchte den Mythos Guardiola brechen"



Toure ist laut seinen Erzählungen nicht der erste afrikanische Profi, der sich von Guardiola schlecht behandelt fühlt. "Auch bei Barca haben sie diese Frage gestellt. Vielleicht werden wir Afrikaner nicht von allen immer gleich behandelt wie alle anderen." Eine Aussprache oder gar eine Versöhnung mit Guardiola scheint in weiter Ferne. "Ich möchte derjenige sein, der den Mythos Guardiola bricht", erklärt Toure.

(red.)