Sport

Mandzukic steht vor einem Wechsel zu Atletico Madrid

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marc Mueller (dpa)

Der bei den Bayern ausgemusterte Mario Mandzukic verlässt den deutschen Meister und wechselt zum spanischen Champion Atletico Madrid. Das wurde am Mittwoch von Matthias Sammer offiziell bestätigt. Sein Nachfolger bei den Bayern, Robert Lewandowski, will in München durchstarten.

Das wurde am Mittwoch von Matthias Sammer offiziell bestätigt. Sein Nachfolger bei den Bayern, Robert Lewandowski, will in München durchstarten. 

"Es gibt eine mündliche Vereinbarung sowohl zwischen Atletico und dem FC Bayern als auch zwischen Atletico und Mario Mandzukic. Es ist noch nichts unterschrieben. Aber ich denke, dass man sich auf das Wort gegenseitig verlassen kann", so der Bayern-Sportvorstand am Mittwoch.

Eigentlich hatte der kroatische Teamspieler beim deutschen Meister noch einen Vertrag bis 2018, den Mandzukic allerdings nicht erfüllen wird. Die Ablösesumme soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge 22 Millionen Euro betragen. 

Lewandowski will durchstarten

Beim FC Bayern München will Robert Lewandowski zu einem Fußballer der Extraklasse werden: "Ich wusste, dass Bayern München der Maßstab ist, wo ich ein noch besserer Spieler sein kann", so der 25-Jährige bei seiner offiziellen Präsentation am Mittwoch in München. 

Lewandowski wechselte zum FC Bayern, um sich weiterzuentwickeln: "Ich war vier Jahre bei Borussia. Ich wusste, dass es Zeit ist, den nächsten Schritt zu machen", so der Pole, der weiß: "Wir wollen bei den Bayern Titel gewinnen, das ist klar." Von seinem Vorgänger Mandzukic übernimmt Lewandowski die Rückennummer 9.

"Wir erwarten am Anfang keine Wunderdinge. Aber er ist mit allen Facetten ausgestattet, die ein Fußballer haben muss", streut Sammer seinem neuen Schützling Rosen. "Er hat in Dortmund Außergewöhnliches geleistet, obwohl der Wechsel schon feststand. Das ist das Holz, aus dem Champions gemacht sind.