Sport

Mane köpfelt Salzburg zu spätem Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Salzburg ist der zweite große Gewinner der 10. Bundesliga-Runde. Die Roten Bullen können doch noch zu Hause gewinnen und besiegten Sturm Graz am Sonntag knapp mit 3:2 (2:1). Damit kamen sie bis auf einen Punkt an das Spitzenduo Rapid und Austria heran. Matchwinner war Sadio Mane, der einen Doppelpack erzielte.

Nach einer nervösen Anfangsphase übernahmen aber die Salzburger vor eigenem Publikum das Kommando. Die ersten beiden guten Torchancen ließ Jonatan Soriano aus (10., 14.). Auf der Gegenseite verfehlte der erneut als Rechtsverteidiger aufgebotene Andreas Hölzl mit einem Linksschuss das Gehäuse knapp (32.). Drei Minuten später machte es Hölzl besser, bediente nach Vorarbeit von Szabics mit einem präzisen Heber Rubin Okotie, und der "Maskenmann", der sich im August einen Jochbeinbruch zugezogen hatte, nickte aus kurzer Distanz ein.

Salzburg schlug durch Valon Berisha zurück. Soriano ließ einen Querpass von Ulmer durch, überraschte damit Sturm-Verteidiger Dudic, und der Ball fiel Berisha vor die Beine. Der Norweger erzielte in seinem sechsten Ligaspiel für Salzburg sein viertes Tor. Schon den Schlager vergangene Woche bei der Wiener Austria (1:0) hatte der 19-Jährige entschieden.

Mane verzaubert Publikum

Für die Szene des Tages sorgte aber der ein Jahr ältere Sadio Mane kurz vor der Pause. Der Senegalese, der kurz vor Transferschluss vom französischen Zweitligisten FC Metz gekommen war, tanzte mit zwei Haken am linken Flügel gleich drei Sturm-Verteidiger aus und schob den Ball dann auch noch Keeper Christian Gratzei zwischen die Beine.

Nach Seitenwechsel verlor der Schlager etwas an Fahrt. Die Bullen hatten das Spiel im Griff, ließen aber nach 2:1-Führung den Nachdruck vermissen. Die Lethargie der Bullen machte sich der eingewechselte Florian Kainz zunutze, traf nach Kopfball-Ablage von Haris Bukva von knapp außerhalb des Strafraums. Der 19-Jährige hätte sogar den Sieg auf dem Fuß haben müssen, wurde alleine vor Salzburg-Goalie Alexander Walke aber zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen (80.).

Mane ist der Kopf des Tages

Die Salzburger reagierten auf den Ausgleich mit mehr Engagement, Fernschüsse von Hinteregger (68.) und dem eingewechselten Georg Teigl (84.) gingen aber jeweils am Tor vorbei. Einen Querpass von Kevin Kampl brachte Teigl ebenfalls nicht im Tor unter (78.), ehe erneut Mane nach Ulmer-Freistoß von halbrechts goldrichtig stand und einköpfelte. Die Bullen sind nun bereits sechs Runden ohne Niederlage.

Fußball-Bundesliga (10. Runde):

Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz 3:2 (2:1)

Red Bull Arena, 10.950 Zuschauer, SR Schüttengruber

Torfolge: 0:1  (35.)  Okotie, 1:1  (43.)  Berisha, 2:1 (45.+1) Mane, 2:2  (65.)  F. Kainz, 3:2  (89.)  Mane

Salzburg: Walke - Klein, Schiemer, Vorsah, Ulmer - Hinteregger - Leitgeb, Berisha (46. Nielsen), Kampl (83. Maierhofer) - Soriano (65. Teigl), Mane

Sturm: Gratzei - Hölzl, Madl, Dudic, Klem - Bukva, Weber (62. T. Kainz), Szabics (46. F. Kainz), Ch. Kröpfl - Sukuta-Pasu, Okotie (78. Bodul)