Doppel-Unfall auf B100

Mann (30) will helfen – dann trifft ihn Wohnanhänger

Als ein 30-Jähriger einem verletzten Biker auf der B100 Erste Hilfe leistete, wurde er bei einem weiteren Unfall durch Wohnanhänger schwer verletzt.
André Wilding
02.07.2026, 08:22
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein 60-jähriger Deutscher lenkte am Mittwoch gegen 16.40 Uhr sein Motorrad im Bezirk Spittal an der Drau auf der Drautal Straße B100 aus Richtung Dellach an der Drau kommend in Richtung Oberdrauburg.

Östlich des Ortsgebiets von Oberdrauburg wurde das Motorrad von einer Sturmböe erfasst, wodurch der Mann rechts von der Straße abkam und sich mit dem Motorrad überschlug. Das Motorrad und der Motorradlenker kamen circa 20 Meter entfernt der Drautalstraße im dortigen Feld zum Liegen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Motorradteile eingesammelt

Ziemlich zur gleichen Zeit lenkte ein 30-jähriger Deutscher seinen Pkw auf der Drautal Straße von Spittal kommend in Richtung Lienz, als er den verunfallten Motorradlenker in der Wiese liegend sah. Der 30-Jährige hielt seinen Pkw sofort an, um dem Motorradlenker Erste Hilfe zu leisten.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte sammelte er noch umliegende Motorradteile ein und begab sich zur Beifahrerseite seines Fahrzeuges. Zu diesem Zeitpunkt lenkte ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck – Land seinen Pkw samt Wohnanhänger auf der B100 von Lienz kommend in Fahrtrichtung Spittal an der Drau.

Eine starke Sturmböe erfasste den Wohnanhänger, wodurch dieser um die eigene Achse gedreht wurde und mit dem dort stehenden Pkw des 30-Jährigen frontal kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde der 30-jährige Deutsche von Fahrzeugteilen des Wohnanhängers am Körper getroffen, wodurch er zu Boden gestoßen wurde und verletzt in der Wiese zu liegen kam.

Mann schwer verletzt

Der 30-Jährige wurde von zwei First Respondern erstversorgt und in weiterer Folge vom Rettungsdienst, vermutlich mit schweren Verletzungen, in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Die weiteren Insassen der Fahrzeuge blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehren Oberdrauburg und Simmerlach mit insgesamt 25 Einsatzkräften. Die B100 war bis 19:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 02.07.2026, 08:24, 02.07.2026, 08:22
Jetzt E-Paper lesen