Gassi-Runde endet teuer

Mann (69) parkt in freier Natur – kassiert Strafe

Für einen Spaziergang mit seinem Hund parkte ein Autofahrer am Feldweg. Bei seiner Rückkehr wartete eine böse Überraschung: Ein saftiger Strafzettel.
Newsdesk Heute
30.11.2025, 16:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Was als kurzer Spaziergang mit dem Hund gedacht war, endete für einen 69-jährigen Mann aus Bayern (D) mit Ärger und einer saftigen Verwarnung. Hubert G. aus Brannenburg stellte sein Auto auf einem Feldweg bei Bruckmühl ab – als er zurückkam, steckte ein Strafzettel mit QR-Code hinter dem Scheibenwischer.

55 Euro wegen Parkens "in der freien Natur"

Laut Verwarnung habe der Mann "auf Flächen in der freien Natur, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, ohne Notwendigkeit mit einem Kraftfahrzeug" geparkt, berichtet "Focus". Die Strafe: 55 Euro.

Für G. völlig unverständlich. "Ich bin ja nicht in die Wiese reingefahren, sondern habe dort geparkt, weil der Untergrund aufgekiest ist", sagte er dem "Oberbayerischen Volksblatt". Aus seiner Sicht wirkte der Bereich eindeutig öffentlich – schließlich stünden dort auch Hundetütenspender und ein Mülleimer. Hinweise auf ein Naturschutzgebiet oder Verbotsschilder gebe es nicht, betont er.

Beschwerden von Landwirten

Die Polizei sieht das anders. "Wir kontrollieren dort nicht zufällig, sondern aufgrund massiver Beschwerden von Landwirten", erklärte ein Sprecher.

Im Sommer würden sich dort laut Polizei zeitweise bis zu 40 Autos gleichzeitig an oder auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen drängen. In diesem Jahr habe man bereits rund 60 Verwarnungen ausgesprochen.

Der 69-Jährige kündigte an, die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen. Er möchte gegen die Strafe vorgehen – und weiter dafür argumentieren, dass der Parkplatz aus seiner Sicht zulässig gewesen sei.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.11.2025, 16:17
Jetzt E-Paper lesen