Welt

Mann auf Dach – "Ich habe eine Waffe mit 13 Schuss"

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Schweiz zu gefährlichen Szenen auf dem Dach eines leerstehenden Hauses.

20 Minuten
Die Schweizer Polizei musste einen 20-Jährigen vom Dach holen. Dieser kündigte eine Bluttat an. (Symbolbild)
Die Schweizer Polizei musste einen 20-Jährigen vom Dach holen. Dieser kündigte eine Bluttat an. (Symbolbild)
ANTHONY ANEX / picturedesk.com

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging bei der Kantonspolizei St. Gallen in der Schweiz die Meldung ein, dass ein 20-jähriger Mann an der Löwenstrasse in Rorschach Ziegel von einem Dach runterwirft. Als die Polizei kurz nach Mitternacht vor Ort eintraf, verhielt sich der Mann weiter aggressiv und kündigte an, dass er eine Waffe bei sich habe und schießen werde.

Er warf mit Ziegeln

Daraufhin versuchte die Polizei, mithilfe von Spezialisten Kontakt zu ihm aufzunehmen und ihn zu beruhigen, was aber nicht gelang. Anschließend legte sich der Mann auf dem Dach hin, während die Polizei die Situation weiter beobachtete. Um ungefähr 3 Uhr fing er erneut an, Ziegel runterzuwerfen. "Wir haben die Situation beobachtet und uns vorerst zurückgehalten", sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kapo SG, gegenüber "20 Minuten".

Schaden an Autos

Die Feuerwehr sowie ein Rettungswagen waren ebenfalls die ganze Nacht über vor Ort. "Um 4 Uhr begann der Mann auf den Gerüsten des leer stehenden Hauses herumzuklettern", so Krüsi. Eine Stunde später kam er unten an und konnte von der Polizei festgenommen werden. Später wurde er durch einen Arzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Neben 15 Polizisten und elf Feuerwehrmitarbeitern waren auch zwei Rettungseinsatzkräfte vor Ort. Durch die heruntergeworfenen Ziegelsteine entstanden Schäden an den unten parkierten Autos. "Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt", so Krüsi. Der 20-jährige Mann selbst habe sich bei der gesamten Aktion nicht verletzt.

Drohungen an die Polizei

Am Morgen danach beobachten schaulustige Passanten und betroffene Nachbarn die Stelle. Ein 34-jähriger direkter Nachbar, dessen Badezimmerfenster zum Baugerüst gerichtet ist, hat die gesamte Situation beobachtet.

Er brüllte die Polizei an: "Kommt doch her, wenn ihr für das Vaterland sterben wollt" und: "Ich habe eine Waffe mit 13 Schuss", erzählt der 34-Jährige." "Mein Geschäftsauto und mein privates Auto wurden beschädigt und ich musste dazu am frühen Morgen die Polizei konsultieren", so der 34-Jährige.

Bewohner sind schockiert

Eine Nachbarin, die einige Straßen weiter weg wohnt, berichtet ebenfalls über die vergangene Nacht: "Ich konnte nicht schlafen und ging raus, um zu schauen, was da überhaupt los ist", sagt sie gegenüber 20 Minuten. "Ich bin mit großem Abstand hingestanden und trotzdem landeten Stücke von Ziegeln vor meinen Füssen", so die Nachbarin weiter. Die ganze Nacht über sei es furchtbar laut gewesen.

An einigen Fenstern der nahe liegenden Häuser waren vor Ort Bewohner zu sehen, die mit ihrem Handy Fotos machten und die übrig gebliebenen Ziegelsteine filmten. Die vorbeifahrenden Autos hielten an der Straße an und beobachteten das Szenario: "Sowas ist eine Riesen-Schei***", sagt ein Autofahrer kopfschüttelnd und entsetzt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com