Es geschah im August des Vorjahres am Hallstätter See: Theresa Gapp entdeckte im Strandbad Untersee in Bad Goisern (Bez. Gmunden) im Wasser einen Mann mit seltsamen Bewegungen. Als sie zu ihm hinschwamm, verlor er gerade das Bewusstsein und ging unter. Gapp bekam den Verunglückten gerade noch zu fassen.
Weil das Ufer so weit entfernt war, schrie sie um Hilfe. Armin Berkenhoff und Simeon Pölzleitner hörten die Rufe und eilten auf ihrem Stand-up-Paddle zu Hilfe. Die Frau konnte sich am Brett festklammern und den Kopf des Mannes über Wasser halten.
Die Buben paddelten an Land. Nach Erster Hilfe und Versorgung wurde der Schwimmer schließlich vom Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Die beiden Zehnjährigen erhielten nun in Linz von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Dank- und Anerkennungsurkunden. Theresa Gapp wird demnächst die Lebensrettermedaille verliehen.
Ein kleines Mädchen war vor kurzem mit dem Tretroller auf einem Bahnsteig in St. Pölten unterwegs. Plötzlich stürzte es auf die Gleise, ein Zug näherte sich. Eine Frau reagierte geistesgegenwärtig und zog das Kind in die Höhe.