Timeout

Mann erklärt "Nur 7 Tampons pro Periode"

Im Netz meint ein Typ, Frauen bezüglich ihres Tamponverbrauchs belehren zu müssen. Der Shitstorm lässt nicht lange auf sich warten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Twitter

Auf einer Online-Plattform hat eine irische Twitter-Nutzerin diesen Post entdeckt. Darin nimmt ein Mann Bezug auf die Debatte rund um die Kosten von Hygieneartikeln für Frauen. Im Detail rechnet er aus, wie viele Tampons eine Frau pro Jahr wohl braucht und was das kostet. Leider strotzt seine Rechnung vor Sexismus und Fehlern, sodass der Shitstorm nicht lange auf sich warten lässt.

Konkret rechnet er vor: "Also, wenn die durchschnittliche Periode zwischen 10 und 35 Milliliter Blut bedeutet und jeder Tampon etwa 5 ml fassen kann, dann braucht es 7 Tampons pro Periode. Seien wir großzügig und sagen wir mal 10, für die Frauen mit extrasaftigem Gebärmutter-Extrakt. Dann nehmen wir 9 Perioden pro Jahr = maximal 90 Tampons auf Amazon bekommst du eine 64er-Packung für (umgerechnet) 9,24 Euro. Wenn du zwei Päckchen kaufst, sparst du dir die Lieferkosten und hast 128 Tampons für das ganze Jahr. Das macht (umgerechnet) 23,39 Euro. Also fahrt euren Starbucks-Konsum runter und hört auf zu heulen. Das ist jetzt wirklich kein Erste-Welt-Problem."

Seine Rechnung schaffte es auf Twitter und verstört dort sowohl Frauen als auch Männer. Ihre Reaktionen sind herrlich: Userin Melissa Rose fragt ungläubig: "7 Tampons pro Periode?" Und Userin Cat fügt an: "Versuch die Rechnung noch mal mit 7 Tampons pro Tag!" Auch Userin J hat einen anderen Verbrauch als den errechneten: "Bei einer normalen Periode brauche ich mindestens 36 Tampons. Ich gehe davon aus, ich habe diesen "extrasaftigen Gebärmutter-Extrakt", von dem er spricht."

Nur neun Perioden pro Jahr?

Andere User sind verwirrt wie er drauf kommt, dass die Periode nur 9 Mal kommt wo das Jahr doch 12 Monate hat. So schreibt Userin O: "9 Perioden pro Jahr?" und Userin Ruthieo schreibt: "Ich bin so verwirrt von all dem! 7 Tampons pro Periode? 9 Perioden pro Jahr? Saftiger Gebärmutter-Extrakt? Hat der Typ jemals eine Frau getroffen?" Userin Joanna Kaze scheint eine Antwort drauf zu haben: "Ich glaube, wir kennen alle die Antwort. Sein bester Freund ist seine Hand."

Auch Männer äußern sich dazu und schreiben unter anderem: User Gecko Dad: "Ich bin verwirrt, wie kommt er überhaupt auf diese Zahlen? Ich meine ... einmal im Monat ist für ihn 9???" User San Holo hat die Antwort parat: "Uhmmm halloooo?! Jeder weiß doch, dass Perioden Winterschlaf machen!"

Das Thema erhitzt offensichtlich die Gemüter und auch wenn diverse Rechenfehler gemacht werden, hat der Vorfall den positiven Nebeneffekt, dass über das Thema nun im Netz offen diskutiert wird. Schließlich ist der weibliche Zyklus eine ganz natürliche Sache. (nona/20 Minuten)