Leser

Mann fährt 1 km/h zu schnell und muss 42 € blechen

Weil er einen Stundenkilometer zu schnell fuhr, wurde ein Burgenländer im Schweizurlaub abgestraft. Doch der 34-Jährige nimmt die Buße mit Humor.

Natalia Anders
Wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von einem Kilometer pro Stunde muss ein Burgenländer blechen.
Wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von einem Kilometer pro Stunde muss ein Burgenländer blechen.
Leserreporter / Marijan Murat / dpa / picturedesk.com

Mitte Oktober endete ein Kurzurlaub in der Schweiz für den 34-jährigen Burgenländer Dominik mit einer horrenden Strafe. Dominik besuchte eine schwangere Freundin in Zürich. Mehrere Wochen später überraschte den Burgenländer plötzlich ein Brief in seinem Postkasterl: Der 34-Jährige wurde von der Zürcher Stadtpolizei abgestraft und soll 42 Euro Strafe blechen. Grund dafür war eine Geschwindigkeitsüberschreitung von nur einem Stundenkilometer.

"Sparmaßnahme der Stadt?"

"Ist das eine Sparmaßnahme der Stadt Zürich in Zeiten der Krise?", witzelt Dominik gegenüber "Heute". 40 Schweizer Franken, umgerechnet 42,11 Euro, soll er für seine rasante Fahrt bezahlen. Anstatt der erlaubten 50 km/h, "düste" der 34-Jährige nämlich mit 54 km/h durch die Stadt – nach Abzug der Toleranz war er also um genau 1 km/h zu schnell unterwegs. Doch der Burgenländer nimmt es mit Humor: "Bei so etwas Lächerlichem kann nur lachen. Vor allem, weil ich ja mit 54 km/h wie ein 'Irrer' durch Zürich gerast bin", fügt er ironisch hinzu.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;