Timeout

Mann gibt Obdachlosen seine Bankomatkarte

Jack Fada aus England hat einen Clip auf Facebook geteilt, den er in Harry's Bar und Restaurant in Newcastle-upon-Tyne aufgenommen hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Video, welches in der Harry's Bar und Restaurant in Newcastle-upon-Tyne aufgenommen wurde, lässt viele User in sozialen Netzwerken warm ums Herz werden.

Am Anfang des Clips ist ein Mann zu sehen, der an einem Tisch mit Freunden sitzt und sich den einen oder anderen Drink genehmigt. Kurz geht "Colin" auf die Gesellschaft am Tisch zu – er trägt einen längeren Bart, Hoodie und Jogginghose, dürfte obdachlos sein. Ein Mann, der am Tisch sitzt, hebt seinen Daumen und drückt dem Bittsteller einen Zettel in die Hand, murmelt etwas von "Rechnung" und "20 Dollar".

"Ich musste es einfach filmen"

Jack Fada aus Newcastle-upon-Tyne hat das Video auf Facebook gepostet. Dazu gab er folgende Erklärung ab: "Der Obdachlose Mann ist zu dem Tisch gekommen und hat die Menschen nach Geld gefragt. Einer der Männer hat ihm seine Bankomatkarte und Pin gegeben und ihm erklärt er soll sich 20 Dollar abheben gehen." Des weiteren sagt Jack aus, dass er das Video schon letztes Jahr im August gemacht habe. "Ich arbeite in einem Club daneben und war gerade bisschen frische Luft schnappen, als ich den Obdachlosen gesehen hab wie er nach Geld gefragt hat. Als der eine Mann dann so drauf reagiert hat, musste ich es einfach filmen. Ich weiß nicht warum ich es jetzt erst poste aber ich wollte es der Welt zeigen. Ich habe schon an so vielen Plätzen gearbeitet, aber nirgendswo sind die Menschen so freundlich wie hier!"

Auf Facebook reagierten die Nutzer jedenfalls begeistert. So schreibt Userin Loreto Surridge: "Es gibt doch noch Gentlemen. Super gemacht!" Userin Leslie Appleton teilt mit: "Das gibt mir wieder Hoffnung in die Menschheit, nach all den schlimmen Sachen, die weltweit passieren." Zwei andere User schreiben, dass der Mann eine absolute Legende sei. Ein Dritter unterstützt die Aktion, sagt aber, dass es sehr schade sei, dass Menschen immer noch auf der Straße wohnen müssten. (nona)