Leser

Mann mit Hut quert U6-Gleise und wird fast überfahren  

Ein Unbekannter spazierte Mittwoch auf den Gleisen der U6 herum, wurde fast von einer Garnitur überfahren. Ein U-Bahn-Fahrer rettete sein Leben. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Mann war auf den Gleisen der U6 unterwegs
Mann war auf den Gleisen der U6 unterwegs
Leserreporter Ömer Tekinkus

Fahrgäste stockte Mittwochfrüh in der U6-Station Thaliastraße (Wien-Ottakring) der Atem: Ein Mann mit Hut stieg um 10.34 Uhr in der U6-Station Richtung Siebenhirten aus. Dann sprang er in das Gleisbett, überquerte die Schienen. "Er wollte auf den Bahnsteig Richtung Floridsdorf", erklärt ein Wiener-Linien-Sprecher. In diesem Moment kam ein Zug aus der Gegenrichtung. Nur die beherzte Reaktion eines U-Bahn-Fahrers rettete das Leben des Mannes. "Der Lenker machte eine Notbremsung." Der Mann auf den Gleisen wurde trotzdem vom Zug leicht berührt. Der U-Bahn-Fahrer stellte ihn zur Rede, der Verletzte konnte aus eigener Kraft zum anderen Bahnsteig gehen, wurde dort von der Rettung versorgt.

Lebensgefährliche Aktion

Zum Glück ist in der Mitte der U6-Trasse keine Stromschiene. Eine Berührung hätte für den Mann auf den Gleisen tödlich enden können. "Er hat wirklich Glück gehabt", so der Wiener-Linien-Sprecher. "Die Schienen zu überqueren ist lebensgefährlich – und auch verboten." Dem Mann droht nun eine Strafe wegen Verstoßes gegen die Hausordnung. Ein Leserreporter machte ein Foto: Darauf ist zu sehen, wie der Fahrgast zwischen U-Bahn-Zug und Kabeln in der Mitte der Bahntrasse eingeklemmt ist. Laut Augenzeugen dürfte der "Spaziergänger" betrunken gewesen sein. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;