Sport

Mann ohne Beine läuft ins 400-Meter-Semifinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Südafrikaner Oscar Pistorius ist am Samstag als erster beinamputierter Athlet bei Olympischen Sommerspielen angetreten und hat gleich einen erfolgreichen Start hingelegt.

Über 400 m lief er in 45,44 Sekunden im Olympiastadion persönliche Saisonbestzeit und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Der 25-Jährige ist auch für die 4x400-m-Staffel seines Landes vorgesehen.

Pistorius hatte 2008 vor dem Obersten Sportgerichtshof gegen das Startverbot durch den Leichtathletik-Weltverband bei Großevents und Olympischen Spielen geklagt. Die IAAF argumentierte damit, dass die Prothesen einen Vorteil verschaffen würden. "Ich trainiere härter als 95 Prozent meiner Konkurrenten. Ich glaube an Fairness. Man hat mich getestet, es gibt einfach keinen Vorteil", sagte Pistorius.

Bei der WM 2011 in Südkorea schaffte Pistorius im Einzel den Halbfinaleinzug, mit der Mannschaft gewann er Silber. Der "Blade Runner" wird auch an den Paralympics in London teilnehmen.

APA