Der folgenschwere Zwischenfall passierte im südlichen Stadtteil Ebelsberg: Am Hofmannsthalweg hatten zwei Beschäftigte eines Winterdienstes damit zu tun, Schnee fortzuschaffen. Es kam zur tödlichen Tragödie.
Am frühen Nachmittag wurde der Unfallhergang bekannt: Einer der beiden Arbeiter – 29 und 53 Jahre alt – befreite eine rund sechs Meter lange Stiege mit einem Fahrzeug. Plötzlich begann es laut einer Zeugin zu rutschen.
Der ältere Kollege eilte seinem jüngeren zu Hilfe und wollte helfen, Räumfahrzeug zurückzuschieben. Es glitt jedoch weiter hinab und überrollte den Mann.
Sowohl Rettung als auch Feuerwehr und Polizei eilten zur Unfallstelle. Der Notarzt konnte aber nichts mehr tun. Der Arbeiter, der das Unglück mit ansehen musste, wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.
Schwerer Crash dieser Tage im Schnee: Ein 85-Jähriger kam im Mühlviertel von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Der Hubschrauber flog den Verletzten ins Krankenhaus.
Der Pkw war in Königswiesen (Bez. Freistadt) nach rechts von der Straße abgekommen. Er krachte nach rund 100 Metern gegen einen Baum. Für den Pensionisten gab es kein Entrinnen: Er wurde im völlig beschädigten Auto eingeklemmt.