Am Mittwoch kam es gegen 15.15 Uhr zu einem Zwischenfall in einem Zug der Linie U6. Eine ältere Dame war in einen lautstarken Streit mit einem augenscheinlich alkoholisierten Fahrgast verwickelt. Als ein 27-Jähriger der Seniorin zu Hilfe eilte, eskalierte die Situation.
Der 49-jährige Österreicher soll den Helfer mit einem Klappmesser bedroht haben. Als die U-Bahn-Lenkerin den Tumult bemerkte, forderte sie den 49-Jährigen auf, die U-Bahn in der Station Burggassein Wien-Neubau zu verlassen.
Auch der 27-Jährige verließ den Zug, um Abstand zu gewinnen. Der Tatverdächtige begann allerdings den Mann zu verfolgen, worauf auch mehrere Zeugen aufmerksam wurden und die Polizei verständigten.
Beamte der Polizeiinspektion Urban-Loritz-Platz nahmen den 49-jährigen Beschuldigten schlussendlich fest und stellten das Klappmesser sicher. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von rund 2 Promille.
Der 49-Jährige zeigt sich nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt.