Sport

Manninger tritt zurück

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:05

Goalie-Sonderling beendet ÖFB-Karriere und vermisst Wertschätzung: Sollte schon 70 Länderspiele haben! Teamchef Constantini nominiert Rapid-Shootingstars Trimmel und Drazan für das Testmatch gegen Kamerun

Der Juve-Legionär zog die Reißleine! Mit Alex Manninger (fünf Millionen Euro Marktwert) trat ausgerechnet der einzige bei einem Spitzenklub engagierte ÖFB-Kicker zurück.

Ich stehe dem Team nicht mehr zur Verfügung, überraschte er schon am Dienstag Didi Constantini telefonisch und zog nach 33 Länderspielen einen unerwarteten Schlussstrich. Mahnender Nachsatz: Eigentlich sollte ich längst 70 Einsätze haben. Der 32-jährige Salzburger ist beleidigt, weder bei der EURO noch zuletzt gegen Serbien eingesetzt worden zu sein, und dürfte die Nummer-eins-Position gefordert haben. Constantini: Bei mir gibts keine Garantien, es muss eine Ehre sein, für das Land zu spielen. Ich werde ihn künftig nicht mehr einberufen.

Aufgrund der Abwesenheit von Michael Gspurning (er wurde wie Andi Ivanschitz nicht berücksichtigt) kämpfen nun vor dem Kamerun-Spiel (12.8.) Helge Payer, Jürgen Macho und Andreas Schranz um den Platz im Gehäuse - mit Vorteilen für Macho, dem man per Einsatz zu einem neuen Verein verhelfen will.

In der Offensive überraschte Constantini mit zwei Debütanten für das Klagenfurt-Länderspiel, bei dem auch die Oldies Ivica Vastic und Martin Hiden offiziell verabschiedet werden.

Christopher Drazan (18) und Christopher Trimmel (22) überzeugten beim 5:1 Rapids über Kärnten. Nur mit so schnellen Spielern wie ihnen können wir langfristig international mithalten, versichert Constantini.

Prödl, Stranzl, Arnautovic und Pogatetz fehlen verletzungsbedingt. Garics, Ibertsberger und Fuchs sind wieder dabei.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen