Der Abwehrturm in Serbiens Super-Truppe! Nemanja Vidic (27) - Marktwert 35 Millionen Euro - gilt als bester Innenverteidiger Europas. Mit Manchester United scheiterte der 1,88-m-Hüne im Champions-League-Finale an Barcelona, am Samstag will er mit Serbien im WM-Quali-Match gegen Österreich einen Riesenschritt in Richtung Südafrika machen. Vidic exklusiv über Marc Janko und Cristiano Ronaldo.
Erwarten Sie am Samstag eine stärkere österreichische Elf als beim 3:1-Sieg Serbiens in Wien?
Österreich existierte bei diesem 3:1 nicht. Das war leichter als erwartet. Zu Hause in Belgrad sind wir eine Macht. Auch wenn die Saison schon lange ist, gehe ich davon aus, dass wir gewinnen.
Apropos lange Saison: War Manchester im CL-Finale wirklich körperlich am Ende?
Nach zehn Monaten harter Arbeit ist es normal, dass man angezählt ist. Glauben Sie mir, wir haben 200 Prozent abgerufen. Barcelona schoss das erste Tor zum ungünstigsten Zeitpunkt. Den Rest kennen wir.
Janko, Hoffer, Maierhofer: Wer ist für Sie der stärkste der drei österreichischen Stürmer?
Ich kenne Janko und Hoffer. Wobei ich glaube, dass Janko euer Stärkster ist. Er ist körperlich und im Kopfballspiel gut.
Würde sich Janko in der Premier League durchsetzen?
Die Ligen in Österreich und England kann man nicht vergleichen. Ich habe Janko auf Videoausschnitten gesehen, das Potenzial dafür hat er.
Wie beurteilen Sie die Leistungen von Paul Scharner und Emanuel Pogatetz in der Premier League?
Pogatetz ist erfahrener, aber Scharner spielte auf einem höheren Level. Beide sind echte Kämpfer.
Serbien startete mit vier Siegen und einer Niederlage in die WM-Quali. Was macht das Team so stark?
Der Kader. (lacht). Nein, wir sind eine echte Einheit. Für uns ist ab sofort jedes Match ein Finale. Der Druck ist groß. Wir wollen aber nach Südafrika - und wir haben es selbst in der Hand.
Serbien hat eine große Fußball-Vergangenheit. Ist das heutige Team stärker als Jugoslawiens Nationalteam Anfang der Neunziger mit Dejan Savicevic?
Noch nicht. Diese Generation war absolut top.
Premier League, Champions League, Weltpokal. Sie haben mit 27 fast alles gewonnen. Was reizt sie noch?
Der WM-Titel . Das wäre einzigartig. Und ich will der beste Innenverteidiger der Welt werden.
Wer ist für Sie derzeit der beste Kicker der Welt?
Ronaldo. Und das sage ich nicht nur, weil er mein Mannschaftskollege ist. Er ist wie geschaffen für das Spektakel im Stadion - und dazu sehr professionell.
Martin Huber