Sport

Manuel Ortlechner: Die Pferdelunge der Liga

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Gaida

Er läuft und läuft, seine Austria siegt und siegt! Manuel Ortlechner hat diese Saison in der Liga und im Cup keine Spielminute verpasst - als einziger Feldspieler (siehe Tabelle). "Das soll die letzten sechs Saisonmatches so bleiben", sagt er.

Er läuft und läuft, seine Austria siegt und siegt! Manuel Ortlechner hat diese Saison in der Liga und im Cup keine Spielminute verpasst - als einziger Feldspieler (siehe Tabelle). "Das soll die letzten sechs Saisonmatches so bleiben", sagt er.

Beim Unterwasser-Shooting im Sportbecken Südstadt schnaufte Austrias "Mister Pferdelunge" kräftig durch. Wie lautet sein Erfolgsrezept? "Ich habe keines. Ich spiele fair, sehe wenig Karten. Und ich blieb zum Glück ohne Verletzungen", sagt er nach kurzer Nachdenkpause. Morgen geht es im Cup-Semifinale nach Ried. 0:2 verlor die Austria dort im Vorjahr in der Runde der letzten vier.

"In Ried hängen die Trauben immer hoch", erklärt Ortlechner im "Heute"-Talk. Für die Austria zuletzt nicht: Alle vier Saisonduelle gewannen die "Veilchen". 16 Siege, vier Remis - das ist die imposante Ausbeute bei 20 Auswärtsspielen. Coach Peter Stöger stellt klar: "Kein Spieler wird geschont. Wir opfern den Cup nicht für die Meisterschaft. Wenn wir die Chance auf Titel haben, dann wollen wir diese auch nützen."

Gerald Richter