Sport

ManUnited steigt mit Kantersieg über Midtjylland auf

Heute Redaktion
Teilen

Nach der 1:2-Pleite im Hinspiel in Herning schaffte Manchester United vor eigener Kulisse mit einem 5:1-Erfolg über den dänischen Meister den Aufstieg ins Achtelfinale der Europa League. Midtjylland hielt jedoch lange mit und bot dem englischen Spitzenklub über 60 Minuten einen packenden Fight.

Nach der . Midtjylland hielt jedoch lange mit und bot dem englischen Spitzenklub  über 60 Minuten einen packenden Fight.

Dabei sah es nach einer halben Stunde alles andere als gut aus für die "Red Devils". Midtjylland-Stürmer Sisto, der bereits im Hinspiel getroffen hatte, brachte die Dänen in Front (28). Erst ein Eigentor durch Bodurov (32.) brachte die Engländer zurück ins Spiel. Nach gut einer Stunde gingen den Dänen sichtlich die Kräfte aus. So stellten die dominanten "Red Devils" durch einen Rashford-Doppelpack (64., 75.) auf 3:1.

Herrera vo Elfmeterpunkt (86.) und Depay (90.) besorgten in der Schlussphase den Endstand. Kurz zuvor hatte Romer die gelb-rote Karte gesehen. Pusic und Royer saßen bei den Dänen über 90 Minuten auf der Bank. Härter zu kämpfen hatte der FC Liverpool gegen den FC Augsburg. Die "Reds", die vor allem im zweiten Durchgang nicht überzeugen konnten, setzten sich durch einen verwandelten Milner-Elfmeter in der fünften Minute mit 1:0 durch. 

Dortmund schaltet Porto aus

Borussia Dortmund feierte nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel mit einem  den Aufstieg. Den Siegtreffer für den BVB schossen sich die Portugiesen durch die Torwart-Legende Iker Casillas in der 23. Minute selbst. Erzrivale Schalke 04 ging mit Alessandro Schöpf in der Startformation vor eigenem Publikum gegen Shakhtar Donezk mit 0:3 unter und schied aus. Besser machte es Bayer Leverkusen mit einem 3:1-Erfolg gegen Sporting Lissabon. 

Tottenham revanchierte sich mit Kevin Wimmer in der Startformation beim AC Fiorentina für das Vorjahres-Aus und feierte mit einem klaren 3:0-Erfolg den Aufstiegn. Der FC Basel mit Marc Janko im Sturmzentrum kam mit einem 2:1-Erfolg gegen den AS St. Etienne nur aufgrund der Auswärtstorregel weiter. Lazio Rom schaltete Galatasaray Istanbul mit 3:1 aus. 

;