Sport

Marathon: Mein 28. Start in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Nicht zu bremsen! Bernhard Bruckner ist einer von nur zwölf Läufern, die alle Wien-Marathons der Geschichte beendet haben. Klar bin ich am Sonntag wieder dabei. Das ist für mich Pflicht, erklärt er. Wie er sich auf die 42,195 Kilometer vorbereitet? 80 Kilometer Training pro Woche und am Vorabend ein Bier im Schweizerhaus.

Mit 17 Jahren stand Bruckner 1984 das erste Mal beim Wien-Marathon am Start. Damals musste mich meine Mutter anmelden, weil ich zu jung war, schmunzelt er. Inzwischen hat der 44-jährige Familienvater 1139,265 Kilometer durch Wien bewältigt. Mein 1000. Kilometer wurde sogar auf der Strecke mit Sekt und Musik gefeiert, erinnert er sich.

Sein schlimmster Moment? Ein totaler Einbruch vor zehn Jahren. Ich habe für zwei Kilometer 15 Minuten gebraucht.

Vor dem Marathon schwört der Sicherheitsfachmann auf ein spezielles Ritual: Am Vorabend gehe ich ins Schweizerhaus. Mit deftiger Kost zum Erfolg? Ja, ich bin kein Körndlfresser. Auch ein Bier ist da noch erlaubt.

Ans Aufhören denkt Bruckner nicht. Ich will fünfzig Starts. Vielleicht lasse ich es danach bleiben.

Gerald Richter

;