Sport

Marathon-"Methusalem" (85) bricht alle Rekorde

Heute Redaktion
Teilen

Der in Großbritannien geborene Kanadier Ed Whitlock (85) geht es gar nicht ruhig an. Als junger Mann kam er mit dem Laufsport in Berührung, ließ es dann eine Zeit lang sein und startete wieder in seinen 40ern mit dem Laufen. Seitdem bricht er bei Marathons Rekord um Rekord und lässt die jungen Sportler im Starterfeld reihenweise stehen.

 


Ein von canadianrunning (@canadianrunning) gepostetes Foto am 16. Okt 2016 um 9:43 Uhr




Seinen neuesten Rekord legte der 85-Jährige nun beim Toronto-Waterfront-Marathon auf die Zeitnehmungsmatte: Whitlock lief über die 42,195 Kilometer in 3 Stunden 56 Minuten und 33 Sekunden ins Ziel. Mit einem 30 Jahre alten Shirt und 15 Jahre alten Schuhen holte er sich damit den Weltrekord in der Altersklasse 85 bis 89 Jahre. Den alten Rekord unterbot er um mehr als eine halbe Stunde.

Beeindruckend? Nicht weniger als seine anderen Rekorde! Im Jahr 2000 war er der älteste Mensch (69), der einen Marathon in weniger als drei Stunden lief und mit 2:52:47 Geschichte schrieb. Den Rekord holte er mit 74 Jahren noch einmal in einer neuen Altersklasse und kam mit 2:58:40 ins Ziel. Ein Jahr zuvor schaffte er eine Zeit von 2:54:48. Bis heute schaffte kein über-70-Jähriger eine Zeit von unter drei Stunden.

Faszinierend: Die "New York Times" verglich die Marathonzeiten des damals 79-Jährigen im Jahr 2010 mit wissenschaftlichen Studien von professionellen Marathonläufern. Dementsprechend würden Whitlocks Zeiten einem 20-Jährigen entsprechen, der den Marathon zur damaligen Weltrekordzeit von 2:03:57 schaffen würde.