Sport

Marc Girardelli: "Klammer noch besser als Steff"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

"Was hast du da früher nur für einen Blödsinn gemacht", das denke ich mir jedes Jahr wieder, wenn ich als Tourist in Kitzbühel am Starthaus stehe.

"Was hast du da früher nur für einen Blödsinn gemacht", das denke ich mir jedes Jahr wieder, wenn ich als Tourist in Kitzbühel am Starthaus stehe.

Jeder Fahrer - die jungen und die alten - würde da am liebsten wieder umdrehen. Aber das geht nicht. Hirn ausschalten, wie Armin Assinger vorschlägt, geht aber auch nicht. Du brauchst es, um zu überleben. Die Streif verlangt von dir ständig neue Entscheidungen. Einen fixen Plan kannst du vergessen. Auch den Vorsatz, keine Fehler zu machen.

Als Stephan Eberharter 2004 zum Sieg raste, sprachen viele von der besten Fahrt aller Zeiten, der perfekten Fahrt. Nur, die gibt es auf der Streif nicht. Um zu gewinnen, musst du jedoch annähernd perfekt sein. Das war der Steff an diesem Tag.

Das war aber auch Franz Klammer 1977. Seinen Siegesritt mit fast einer Sekunde Vorsprung schätze ich fast noch stärker ein. Er ist eben zu Recht der "Kaiser".

Ich habe die Abfahrt einmal gewonnen. Verloren habe ich sie öfters im Mittelteil, dem einzigen Abschnitt, wo das Material entscheidet. Auch das gibt es auf der Streif.