Sport

Marc Girardelli traut Lizz Görgl Medaille zu

Heute Redaktion
Teilen

Der nächste Speed-Hit! Heute (20 Uhr, live ORF1) steigt in Whistler die Damen-Abfahrt. Klare Favoritin: Lindsey Vonn (US). Von den ÖSV-Damen hat Lizz Görgl die besten Karten. Heute-Experte Marc Girardelli: Es wird noch schwerer als für die heimischen Herren.

Am ehesten traut Girardelli heute Lizz Görgl eine Medaille zu. Sie ist technisch gut. Wenn es schlagig und schwierig wie in Whistler ist, rechne ich mit ihr. Nachsatz: Aber es wird hart. Vonn ist die Beste, dann kommt Riesch und dann lange nichts.

Vonn, die fünf von sechs Saison-Abfahrten gewann, ist trotz Schienbeinschmerzen für ihr erstes Olympia-Gold gerüstet. Wer hier aggressiv fährt, ist schnell. Das werde ich tun.

Die Trainingsdritte Görgl (sie startet in allen fünf Bewerben) kündigte an, voll zu riskieren. Ziel ist eine Medaille. Ich weiß, dass Lindsey in einer eigenen Liga fährt - sie ist aber auch nur ein Mensch und kann Fehler machen. In Angst werde ich mit Sicherheit nicht erstarren.

Andrea Fischbacher (Die Strecke taugt mir), Anna Fenninger (Ich bin bereit) und Regina Mader (Die Piste ist brutal schlagig) komplettieren das rot-weiß-rote Team, das heuer in der Abfahrt noch auf einen Podestplatz wartet.

Martin Huber