Sport

Marc Marquez siegt auch im siebenten Rennen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andres Kudacki (AP)

Marc Marquez hat einen Siegrekord in der MotoGP-Kategorie der Motorrad-Weltmeisterschaft aufgestellt. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag in Barcelona den Katalonien-Grand-Prix und damit auch das siebente Rennen der Saison. Der Honda-Pilot verwies den neunfachen Champion Valentino Rossi aus Italien auf Yamaha auf Platz zwei.

Dritter in einem Rennen der Superlative wurde der Spanier Daniel Pedrosa auf Honda. Die fast 100.000 Zuschauer sahen eine begeisternde 25-Runden-Show mit den vier Hauptakteuren der Werkteams, die allesamt mindestens einmal das Rennen angeführt haben: Marquez' Teamkollege Pedrosa vergab den Sieg erst in der letzten Runde, als er nach einer Berührung mit Marquez einen großen Umweg machen musste.

Er rettete sich aber noch vor Yamaha-Fahrer Jorge Lorenzo, der die letzten drei Rennen in Barcelona gewonnen hatte, ins Ziel. Profiteur war der neunfache Weltmeister Rossi, der auf seiner Yamaha die Ziellinie mit nur 0,512 Sekunden Rückstand überquerte und in der WM seinen zweiten Rang mit 58 Punkten Rückstand auf Marquez verteidigte. Der 35-Jährige, der am Morgen im "warm up" noch gestürzt war, freute sich denn auch: "Das war das schönste Rennen dieses Jahres. Ich war immer dran, habe immer alles gegeben und bin wieder an den Jungen dran."

100. Sieg für Honda

Um den 21-jährigen Marquez, der Honda den 100. Sieg in der MotoGP bescherte, zu schlagen, reichte es aber nicht ganz. Marquez erklärte nach dem Rennen: "Ich musste heute noch härter arbeiten als vor zwei Wochen in Mugello. Vier Runden vor Schluss habe ich mir einen Fehler geleistet, dann waren die anderen wieder dran. Vor diesen fantastischen Fans gab's für mich aber nur eines: Sieg oder Kiesbett."

In der Moto3 feierte Alex Marquez, Marcs kleiner Bruder, seinen zweiten Sieg nach dem GP von Japan im letzten Oktober. Der 18-jährige Honda-Fahrer setzte sich schon in der ersten Runde ab und gewann solo mit 3,236 Sekunden vor dem jüngsten Fahrer im Feld, dem erst 16-jährigen Enea Bastianini (ITA, KTM) und dem ältesten Piloten in der Moto3, dem bald 28-jährigen Efren Vazquez (ESP, Honda). Der australische WM-Leader Jack Miller (KTM) wurde neun Hundertstelsekunden vor seinem ersten Verfolger Romano Fenati (ITA, KTM) Vierter und baute die Führung um zwei Punkte aus.