Erfolgsgeschichten

Marcel (36) veröffentlicht sein erstes Buch

Marcel (34) aus Oberösterreich verwirklichte 2022 seinen Herzenstraum: Er schrieb und veröffentlichte sein erstes Buch!

Irma Basagic
Marcel nutzte die Zeit der Pandemie, um an sein erstes Buch zu schreiben.
Marcel nutzte die Zeit der Pandemie, um an sein erstes Buch zu schreiben.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Die vergangenen zwei Jahre sind für die meisten von uns nicht einfach gewesen. Ein Virus, wie man ihn sich lange Zeit nicht vorstellen konnte, hielt die Welt in Atem. Die Lockdowns kamen und gingen wieder. Marcel (34) aus Oberösterreich war mittendrin, als die Gesellschaft immer wieder aufs Neue auf ein minimales Ausmaß heruntergefahren wurde. Diese Zeit ging an ihm nicht spurlos vorüber: "Gerade in diesen Phasen zeigte sich, dass vieles rasch verloren gehen kann. Vielerorts sind Menschen plötzlich von ihrem Umfeld getrennt worden, ohne jegliches Bewusstsein, wie lange diese Situation zu überdauern sein würde. So wurden Familien voneinander getrennt, alte Menschen ihrem Umfeld beraubt und Liebende konnten sich nicht mehr gefahrenlos begegnen, ohne in das Risiko zu laufen, sich gegenseitig mit dem Corona Virus anzustecken und schwer zu erkranken."

Marcel und sein erstes Buch: "Gefühlzeit - Life is a story"
Marcel und sein erstes Buch: "Gefühlzeit - Life is a story"
Foto: zVg

Doch gerade in dieser Phase, war es für Marcel wichtig, stets das Positive zu sehen, dass eigene Leben zu entschleunigen und tief in sich hineinzuhören. Und manches Mal entstehen genau daraus die schönsten Dinge im Leben. So auch bei Marcel: "Ich nutzte die Zeit dazu, um meinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf zu lassen. Und das Ganze auf eine Art und Weise, wie sie schöner nicht sein könnte – im Stile des geschriebenen Wortes!"

Marcel hat immer schon gern geschrieben. Bereits in jungen Jahren ließ er seiner Kreativität freien Lauf, indem er zahlreiche Kurzgeschichten verfasste. Auch gegenüber der Lyrik zeigte er sich schon seit Kindheitstagen fasziniert: "So entstand dieses Jahr im Rahmen des "Young Storyteller Award" mein eigenes Buch "Gefühlszeit", welches sich im Stile von Kurzgeschichten mit unserer Gefühlswelt aus unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzt."

Sein Buch beschreibt er selbst als absolutes Herzensprojekt: "Unabhängig davon, was wir im Leben machen und welchen Weg wir verfolgen, unsere Gefühle begleiten uns alle auf Schritt und Tritt, geben uns die Richtung vor. Sie sind mit jedem Menschen, mit jedem Schicksal verknüpft, bahnen sich immer ihren Weg."

Für Marcel sind sie ein Ausdruck davon, was jeder einzelne von uns in einem anderen Menschen sieht, wie er einem Ereignis in seinem Leben gegenübersteht. Dabei beschränken sich die Gefühle längst nicht nur auf die Begegnung mit der Liebe.

Sie gehen einher mit Zweifel, mit Melancholie und Trauer, erfüllen im Kontrast dazu ihren Dienst als Seelentröster in dunklen Stunden: "Sie begegnen uns in allen erdenklichen Episoden unseres Lebens und machen uns in Summe auf einzigartige Art und Weise zu dem, was wir sind – MENSCHEN! Und am Ende des Tages gibt es nichts Schöneres, als einfach seinem Gefühl zu folgen. Es wird einem den richtigen Weg weisen. Life is a story", so Marcel abschließend.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Mehr zum Thema