Sport

Hirscher wegen deutschem "Doping" doch RTL-Sieger?

Marcel Hirscher könnte den Sieg vom Riesenslalom in Beaver Creek nachträglich erben. Stefan Luitz steht womöglich vor der Disqualifikation.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:45
olympia live
olympia live

Aufregung um eine Sauerstoff-Flasche! Marcel Hirscher musste sich in Beaver Creek knapp Stefan Luitz geschlagen geben. Der Deutsche knöpfte dem Ski-Dominator im Riesenslalom 14 Hundertstelsekunden ab. Dritter wurde der Schweizer Thomas Tumler. Jetzt könnte Luitz seinen Sieg verlieren.

Die deutschen Athleten wurden kurz vor dem Start mit einer Sauerstoff-Flasche versorgt. Das verstößt wohl gegen die Regularien der FIS. Den Deutschen, und damit auch Sieger Luitz, droht die nachträgliche Disqualifikation.

Das Portal "skionline.ch" berichtet, dass ein anonymer Protest eingereicht wurde und die Anti-Doping-Agentur WADA eine Untersuchung eingeleitet habe.

Hirscher könnte den Sieg und 20 Punkte extra auf das Weltcup-Konto erben.

Der Hintergrund: Beaver Creek liegt auf mehr als 3000 Metern Seehöhe. Zusätzliche Sauerstoff-Zufuhr kann leistungssteigernd wirken. Jetzt muss entschieden werden, ob die Maßnahme der Deutschen noch im Rahmen des Erlaubten war.

(Heute Sport)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen