Sport

Marcel Koller: "Egal wie! Der Ball muss reinkollern"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Das Runde muss ins Eckige - das weiß auch das ÖFB-Team. Aber: Vor dem Tor fehlt den Kickern oft der Killerinstinkt. "Unser Hauptproblem", bestätigt Teamchef Marcel Koller. "Heute" hörte sich bei den rot-weiß-roten Angreifern um, wie es gegen die Färöer klappen könnte.

Das Runde muss ins Eckige - das weiß auch das ÖFB-Team. Aber: Vor dem Tor fehlt den Kickern oft der Killerinstinkt. "Unser Hauptproblem", bestätigt Teamchef Marcel Koller. "Heute" hörte sich bei den rot-weiß-roten Angreifern um, wie es gegen die Färöer klappen könnte.

"Wenn wir punkten wollen, müssen wir unsere Möglichkeiten verwerten", predigt Koller vor dem WM-Quali-Match (Fr, 20.30 Uhr, live ORFeins). "Es muss kein Fallrückzieher sein. Hauptsache, der Ball kollert über die Linie." Einer, der diesen Job erledigen soll, ist Marko Arnautovic. "Der Gegner wird tief stehen, deshalb müssen wir früh attackieren", sagt der Bremen-Legionär.

Martin Harnik, der nach überstandener Grippe gegen die Färöer auf der Bank beginnt, konkretisiert: "Sie werden uns wenig Raum zum Spielen geben. Wir sollten es über die Flanken und mit Distanzschüssen versuchen." Ein Fall für Austria-Bomber Philipp Hosiner?

"International muss ich mich erst beweisen. Freitag wäre eine gute Gelegenheit dazu." Auch Aston-Villa-Juwel Andi Weimann hofft auf Spielzeit. "Ich fühle mich super, aber mit der Startelf rechne ich nicht." Marc Janko, der im letzten Test gegen Wales (1:2) traf, schon: "Ich würde mich aufstellen."

Martin Huber & Erich Elsigan