Sport

Marcel Koller: "Es hätte schlimmer kommen können"

Heute Redaktion
Teilen

Portugal, Island und Ungarn - so lauten die Gruppengegner des ÖFB-Teams bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich. Hier sind die ersten Reaktionen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller, ÖFB-Präsident Leo Windtner und Teamkapitän Christian Fuchs sowie Goalgetter Marc Janko zur Auslosung in Paris.

Portugal, Island und Ungarn - so lauten die Gruppengegner des .

Österreich wurde in die Gruppe F gelost und entging damit einigen schwierigen Gegnern. So sehen es auch die Hauptdarsteller beim ÖFB. "Natürlich hätte es schlimmer kommen können", meinte Koller in einer ersten Stellungnahme im "ORF" nach der Auslosung im Palais de Congrès. "Wir müssen nehmen was kommt, sind aber froh dass wir Gruppe F sind."

Mit Island und Ungarn wurden vermeintlich leichtere Gegner aus den unteren Töpfen zugelost. "Island ist zum ersten Mal dabei, Ungarn schon lange nicht mehr. Beide Teams werden topmotiviert sein", glaubt Koller, fügt aber hinzu: "Über den Daumen gepeilt sind wir das zweitbeste Team der Gruppe, müssen es aber erst auf dem Platz beweisen."

Vorfreude auf Ronaldo

Mit Portugal und Cristiano Ronaldo geht für manchen ein kleiner Wunsch in Erfüllung. "Mit Cristiano Ronaldo steht bei Portugal ein Spieler in den Reihen, gegen den jeder Fußballer gerne antreten möchte", erklärte Fuchs. "Trotz der vermeintlich leichten Auslosung wird es schwer zu bestehen. Wir werden uns nicht verstecken, denn wir haben ein sehr gutes Team."

"Ich bin froh, dass die Katze aus dem Sack ist", lautete die Reaktion von Janko. "Wir können mit dem Los zufrieden sein, aber bei einer EM gibt es keine leichten Gegner. Sowohl Island als auch Ungarn haben Trainerfüchse an der Linie stehen und sind deshalb keine Jausengegner."

"Die Gegner sind machbar"

"Wir sind bei den Gruppen C und D auf Nadel gesessen", gab Windtner zu, der froh war schwierigen Gegnern wie Weltmeister Deutschland nicht gleich in der Gruppenphase begegnen zu müssen. "Die Gegner sind machbar aber es sind keine gmahte Wiesn", meinte der ÖFB-Präsident.