Sport

Marcel-Parade! Koller schenkte Hirscher Trikot

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller hat am Montag prominenten Besuch erhalten. Der Schweizer traf sich in Salzburg zum kurzen Meinungsaustausch mit Marcel Hirscher und überreichte dem ÖSV-Skistar bei dieser Gelegenheit ein ÖFB-Trikot mit den Unterschriften der Nationalspieler.

Hirscher outete sich bei dieser Gelegenheit als Fan der österreichischen Nationalmannschaft. "Mir taugt der positive Trend und die Begeisterung, die das Team bei den Fans auslöst", erklärte der Slalom-Weltmeister und zweifache Weltcup-Gesamtsieger, der im Ländermatch am Mittwoch in Salzburg gegen Griechenland (20.30 Uhr, ) auf ein 2:1 für Österreich tippt.

Der 24-Jährige wird die Partie im Fernsehen mitverfolgen und einen Tag später nach Südamerika aufbrechen. Dort steht in Argentinien ein zweiwöchiges Technik-Training auf dem Programm, davor übt Hirscher eine Woche lang in Chile mit den Speed-Team. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Salzburger in der Olympiasaison regelmäßig bei Abfahrten oder Super G antritt. "Wenn ich diese Speedwoche hinter mir habe, weiß ich mehr", sagte Hirscher.

Koller mahnt Konzentration ein

Vor dem ÖFB-Test gegen Griechenland hat Marcel Koller von seiner Truppe in jedem Fall höchste Konzentration gefordert. Nachlässigkeiten wie in den jüngsten Freundschaftspartien in Wales (1:2) und daheim gegen die Elfenbeinküste (0:3) sollten tunlichst vermieden werden, so der Schweizer.

"Wir wollen eine gute Leistung bringen und nicht das Spiel nebenbei machen", erklärte Koller. "Das werden wir auch den Spielern sagen. Wir werden versuchen, das in die Köpfe zu bringen." Ohne die richtige Einstellung könnte man gegen die Nummer elf der FIFA-Weltrangliste große Probleme bekommen.

Keine Experimente

Der ÖFB-Coach wird auf Experimente weitgehend verzichten. "Ich möchte nicht groß etwas ändern. Wir sind schon in der Vorbereitung auf die nächsten zwei Quali-Spiele, waren längere Zeit nicht mehr zusammen und müssen die Abläufe im Spiel weiter verbessern." Dass der eine oder andere Teamspieler noch nicht im Meisterschaftsbetrieb steht, ist für den 52-Jährigen sekundär. "Bei manchen geht es eben erst in einigen Tagen los, aber die Spritzigkeit sollte trotzdem schon da sein."

Nach den Absagen von Marc Janko, Franz Schiemer und Veli Kavlak blieb Koller vor dem Testspiel, für das bis Montagmittag 15.500 Tickets abgesetzt wurden, von weiteren Verletzungssorgen verschont. Philipp Hosiner ist trotz einer im Derby erlittenen Blessur einsatzfähig, nur Guido Burgstaller hat noch mit leichten Fußproblemen zu kämpfen.