Sport

Marco Haller triumphiert in Wien, Gesamtsieg an Brite

Heute Redaktion
Teilen

Der Brite Pete Kennaugh fixierte am Sonntag den Gesamtsieg bei der Österreich Rundfahrt. Patrick Konrad erreichte als bester Österreicher den vierten Rang im Endklassement. Den Sieg auf der letzten Etappe von Podersdorf nach Wien holte mit Marco Haller ebenfalls ein rot-weiß-roter Athlet.

Wie gewohnt gab es auf der Schlussetappe keine Veränderungen in der Gesamtwertung. Diese führte das Peloton über 124 Kilometer von Podersdorf in die Hauptstadt, wo auf der Wiener Ringstraße noch zehn Runden absolviert wurden. Im Massensprint setzte sich am Ende Haller durch. Der Kärntner vom Team Katjuscha sorgte damit für den ersten österreichischen Etappensieg seit 2008.

"Endlich hat es geklappt! Ich bin überglücklich, dass ich nach zwei dritten Plätzen jetzt diese prestigeträchtige Etappe gewinnen konnte. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und meine Teamkollegen haben sich heute voll für mich ins Zeug gelegt", freute sich der 23-Jährige.

Erster britischer Gesamtsieg

Kennaugh feierte als erster Brite bei der 66. Ausgabe der Österreich Rundfahrt den Gesamtsieg. Der Mann von der Isle of Man schlüpfte bereits auf der am vergangenen Sonntag ins Gelbe Trikot und verteidigte es über die insgesamt 1.217 Kilometer und 14.360 Höhenmeter, die auf der diesjährigen Tour zu bewältigen waren.

Konrad bester Österreicher

Bester Österreicher in der Endabrechnung wurde Konrad. Der Fahrer von Gourmetfein Wels, jenem Team, , sicherte sich den vierten Gesamtrang und lag am Ende 2:50 Minuten hinter Kennaugh. "Gestohlene Räder, Schnee, harte und unglaublich schnelle Etappen. Und am Ende bin ich Gesamtvierter. Das ist ein Traum für mein Gourmetfein-Team und mich. Jetzt freue ich mich auf den einwöchigen Urlaub, danach folgen Rennen in Italien", so der Niederösterreicher.

Vorjahressieger Riccardo Zoidl schloss die Rundfahrt als Fünfter ab. Nach einem verpatzten Auftakt mit Rang 29 kämpfte sich der Trek-Profi am Ende nochmal zurück. Konrad musste er sich um lediglich zwei Sekunden geschlagen geben.

Ergebnis der 8. Etappe:

1. Marco Haller (AUT) Katjuscha 2:03:08 Std.

2. Jacopo Guarnieri (ITA) Astana

3. Raymond Kreder (NED) Garmin

4. Boris Vallee (BEL) Lotto

5. Alexej Luzenko (KAZ) Astana

6. Fabio Silvestre (POR) Trek

7. Andrea Piechele (ITA) Bardiani

8. Clement Venturini (FRA) Cofidis

9. Damiano Caruso (ITA) Cannondale

10. Daniel Biedermann (AUT) Wels-Gourmetfein alle gl. Zeit

Weiter:

13. Martin Weiss (AUT) Tirol Cycling

18. Andreas Hofer (AUT) Vorarlberg

20. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling alle gl. Zeit

Endstand Gesamtwertung:

1. Pete Kennaugh (GBR) Sky 29:45:40 Std

2. Javier Moreno (ESP) Movistar + 1:03 Min.

3. Damiano Caruso (ITA) Cannondale 1:42

4. Patrick Konrad (AUT) Wels-Gourmetfein 2:50

5. Riccardo Zoidl (AUT) Trek 2:52

Weiter:

23. David Wöhrer (AUT) Tirol Cycling 18:59

37. Fankhauser 32:23

59. Gregor Mühlberger (AUT) Tirol Cycling 49:44